40 neue Parkplätze an den Berufsschulen

Mühlacker. Die Kreisverwaltung will mehr Parkplätze am Kreisberufsschulzentrum in Mühlacker schaffen. Wie Landrat Bastian Rosenau dem Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion und Mühlacker Kreisrat Günter Bächle auf dessen Anfrage hin antwortete, laufen die Planungen. Aktuell finde die letzte Abstimmungsrunde mit Baurechtsbehörde, Ordnungsamt und Tiefbauamt der Stadt Mühlacker statt. Der Landrat laut Mitteilung der Fraktion: „Wir gehen davon aus, dass im Laufe des zweiten Halbjahres 2018 zusätzlich zirka 40 Parkplätze auf dem Areal des Hartplatzes zur Verfügung stehen.“ Der Parkplatzmangel war immer wieder ein Thema, da während den Schulzeiten vor allem Schüler auf das angrenzende Wohngebiet Eckenweiher ausweichen und dort den Parkdruck verschärfen.

 

Jugendamt: Personal reicht noch für zielgerichtete Hilfen

Beratung im Jugendamt

Nach einer von der Universität Koblenz veröffentlichten Studie zur Situation der Jugendämter sind diese in vielen Fällen überlastet. Problematisch sei auch die Finanzierungsstruktur. Weil größtenteils die Kommunen für den Unterhalt der Jugendämter zuständig seien, hänge die Ausstattung von der finanziellen Lage der jeweiligen Städte und Gemeinden ab. Diese Verzahnung müsse aufgelöst werden, fordert  Kathinka Beckmann, Professorin für klassische und neue Arbeitsfelder der Pädagogik der Frühen Kindheit an der Hochschule Koblenz. Die CDU-Kreistagsfraktion griff das Thema auf und wollte eine Bewertung des Landratsamtes zur Situation im Enzkreis. „Wir teilen den Grundtenor der Analyse“, so Katja Kreeb, die Dezernentin für Soziales, Familie und Integration, in der Antwort.  „Kritische Situationen in den vergangenen Monaten entstanden in den Bereichen hauptsächlich dann, wenn mehrere Personalausfälle durch Krankheit, Elternzeit oder Fluktuation auftraten.“ Die Reaktion des Landkreistages fällt duchwachsen aus.

"Jugendamt: Personal reicht noch für zielgerichtete Hilfen " vollständig lesen

Jugendhaus „Pro Zwo“: Engpässe im Betrieb

Jugendhausrat, Jugendhausleitung und CDU-Stadträte beim Stuhlkreis im Jugendhaus.

 

Personelle und finanzielle Themen sowie noch bestehende bauliche Mängel bildeten den Schwerpunkt des Besuchs der CDU-Gemeinderatsfraktion im Jugendhaus „Pro Zwo“ am Mittwochabend, heißt es in einer Mitteilung der Fraktion. Denn seit Mitte April sei der offene Bereich wegen der längeren Erkrankung eines der beiden hauptamtlichen Kräfte geschlossen, erfuhren die Stadträte in dem mehr als eineinhalbstündigen Gespräch der Stadträte mit Jugendhausleiterin Gudrun Gallus sowie den Mitgliedern des Jugendhausrates, der von den Besuchern gewählten Vertretung, und ihrem Fraktionsmitglied Matthias Trück als Vorsitzender des Trägervereins für diese kommunale Einrichtung.

"Jugendhaus „Pro Zwo“: Engpässe im Betrieb" vollständig lesen

OB: Kelter Lomersheim nicht sanierungsnotwendig

„An der Kelter in Lomersheim sind keine Sanierungsmaßnahmen am Gebäude erforderlich. Die Bausubstanz ist grundsätzlich in Ordnung“, heißt es in der Antwort von Oberbürgermeister Frank Schneider an den Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Günter Bächle, und Stadträtin Gisela Schmid-Beck auf deren Anfrage nach einem Lokaltermin der Fraktion.

"OB: Kelter Lomersheim nicht sanierungsnotwendig" vollständig lesen

Bürgerbus Wiernsheim fährt vom 1. September an auch nach Großglattbach

Der Bürgerbus Wiernsheim wird probeweise auch den Mühlacker Stadtteil Großglattbach anfahren. Dies teilte am Montag Landrat Bastian Rosenau dem Mühlacker Kreisrat Günter Bächle (CDU) mit. Anfang März hatte das Kreistagsmitglied an den Landrat herangetragen, dass seitens der Einwohnerschaft immer wieder die als unzureichend empfundenen Busverbindungen von Großglattbach nach Vaihingen, Pforzheim und Wiernsheim angesprochen werden.

"Bürgerbus Wiernsheim fährt vom 1. September an auch nach Großglattbach" vollständig lesen