Winzig ganz groß

Die Kleinausgabe eines Hauses – das so genannte Tiny House – unterscheidet sich baurechtlich nicht von einem großen Haus, schreibt die Stadtverwaltung auf meine Gemeinderatsanfrage. Nicht nur die geplante Tiny-Siedlung auf dem Senderareal in Mühlacker interessiert viele Menschen stark.

Kann so sein, muss aber nicht so sein.

Es besteht eine grundsätzliche Nachfrage, wie dieses Beispiel zeigt. Ein Post, auf den ich vor einiger Zeit stieß:  Ich bin auf der Suche nach einem Platz für ein Tiny Haus möglichst in Lienzingen. Kein Bauwagen, sondern ein sogenanntes Modulhaus, zirka 50 Quadratmeter Wohnfläche. Das Grundstück sollte ungefähr 150 Quadratmeter sein. Denkbar wäre auch ein Teil eines Gartens. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich nachfragen kann.

Ein Trend zum Kleinen, zum Winzigen. zum Minimalistischen. 

Die Einschätzung des Baurechtsamtes der Stadt Mühlacker: Baurechtlich ist ein Tiny House ein ganz normales Haus, dessen Genehmigungsfähigkeit sich nach den Festsetzungen des Bebauungsplans beziehungsweise im unbeplanten Innenbereich nach der Umgebungsbebauung und nach dem Bauordnungsrecht richtet. Es müsse also zum Beispiel innerhalb des Baufensters gebaut werden, die gesetzlichen Dämmstandards seien einzuhalten. Nicht zulässig sei ein Tiny House in einem nicht überbaubaren Teil des Grundstücks. Es habe auch nicht wie beispielsweise eine Garage ein Abstandsflächenprivileg, es dürfe also nicht im Grenzabstand errichtet werden.

Die weitere Botschaft aus dem Rathaus:

Die Bebauungspläne in Mühlacker setzen im Regelfall keine Mindestgröße von Gebäuden fest, so dass das Baurecht einem Gebäude, das (auch wesentlich) kleiner als zulässig gebaut wird, zunächst nicht entgegensteht. Kritisch könne im Einzelfall die Dachform sein, weil häufig Satteldach festgesetzt sei, viele Tiny Houses aber ein Flachdach hätten. Die Stadtverwaltung könne sich hier durchaus vorstellen, im konkreten Einzelfall Befreiungen von der zulässigen Dachform zu erteilen, da es sich im bebauten Umfeld schon aufgrund der geringeren Kubatur und meist eingeschossigen Höhe um einen untergeordneten (tiny!) Baukörper handle, der das Umfeld städtebaulich nicht prägen werde. Dies insbesondere dann, wenn es sich bei dem Bauvorhaben um eine Maßnahme der Nachverdichtung auf einer nicht für übliche Wohnhäuser geeigneten Fläche handle, das Projekt folglich dem schonenden Umgang mit Grund und Boden diene.

Ein guter Ansatz, die Zahl der zurzeit etwa 220 Baulücken zu reduzieren. Tiny Häuser seien nicht unbedingt auf Dauer ausgelegt, könnten umgesetzt werden, somit ließen sich von einer jetzigen Baulücke einerseits Einnahmen erzielen, die Nutzung der Fläche sei aber nicht auf alle Ewigkeit festgeschrieben. Eine Idee, die Baden-Württembergs Wohnungsbauministerin Nicole Razavi bei ihrem Vortrag auf dem Neujahrsempfang 2023 der CDU Mühlacker entwickelte.

Doch nicht immer gelingt dies auch. Die Erfahrung einer Frau aus Mühlacker mit ihrem Tiny-Projekt schrieb, sie sei quasi schon ganz nah dran gewesen. Kleine Baulücke in Dürrmenz gefunden, Häusle ausgesucht, beim Architekten Bauvoranfrage machen lassen etc. Nur müsste das bestehende Baufenster um einen Meter verschoben werden. Und da kam der Haken. Der Nachbar von oberhalb muss zustimmen, tut er aber nicht. Schade!  Also bin ich nun wieder auf der Suche. Sollte Pferchäcker mal aktuell werden, könnten da nicht auch ein paar Miniplätze geplant werden?

Eine Überlegung ist das wert. Auch unsere Baugebiete vertragen Vielfalt. Mancher Stadtplaner wurde nach der Besichtigung einer Tiny-Haus-Sielung vom Saulus zum Paulus.

Angeblich Deutschlands größte Tiny-Haus-Siedlung soll unter dem stillgelegten Großsender in Mühlacker entstehen. Es ist ein wesentlicher Baustein des Konzepts der Senderretter. Allerdings verzögert(e) sich offensichtlich die Beratung des Bebauungsplanentwurfs für das gesamte Areal. Dem Gemeinderat liegt er bis dato noch nicht vor.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bergfried am :

Ein Fertighaus mit Grundstück aber in Kleinformat ist toll. Besonders gemütlich wenn es am Waldrand oder mittendrin liegt.
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.