#Lienzingenbunt2021: Extraportionen Buntes zum 1. Mai - Mit der Kamera auf Streifzug durch das Etterdorf

Aufmunterung per Wimpel (Fotos: Antonia Bächle)

Das Etterdorf macht mit, weicht zum zweiten Mal auf ein Alternativprogramm aus und trotzt dem Stillstand durch die Pandemie. Weil auch diesmal am Vorabend des 1. Mai der Maibaum nicht aufgestellt und anschließend bei einer Hocketse gefeiert werden konnte, startete Herzenssache Lienzingen erneut die Aktion Lienzingen wird bunter.

Mit Blumen und Bändel geschmückte Häuser, vielfarbige Wimpel in Sträuchern und an Zäunen, Luftballons in Bäumen - die Lienzinger erwiesen sich wieder als ideenreich. Extraportionen Buntes gab es grob an etwa 150 Gebäuden. Der Männergesangverein Freundschaft stellte die Kleinausgabe eines Maibaumes am gewohnten Platz bei der Kelter auf. Franziska und Torsten Riexinger schmückte das historische Gebäude an der Zaisersweiherstraße wieder mit Wimpel, die bei der ersten dieser Aktionen vor einem Jahr von Kindern gefertigt wurden.

Erstmals mit dabei die Feuerwehrabteilung Lienzingen und der Friedrich-Münch-Kindergarten. Zu jenen, die auch diesmal mitmachten und den mittleren Teil der Lohwiesenstraße mit einer ungewöhnlichen Konstruktion von Farbbändern überspannten, gehörte Jens Neumeister. Bei aller Begeisterung, meinte er:  Lienzingen wird Bunt 2.0 - doch auch wenn´s schön ist, auf ein Bunt 3.0 können wir gerne verzichten. 

Kreuz und quer: Farbbänder in der Lohwiesenstraße
Kelter im Wimpel-Schmuck

Denn die Lienzinger würden gerne auch wieder mit Wurst, Weck, Wein und dem Lienzinger Bier 1882 ein richtiges Maibaumfest feiern, das in diesem Jahr zum 20. Mal vom Männergesangverein organisiert worden wäre, hätte nicht Covid-19 dazwischen gefunkt.

Kleinausgabe des Maibaums, im Hintergrund die Peterskirche

Den Menschen geht Corona auf den Geist. Da ist diesmal die Bereitschaft zum Mitmachen, auch wegen des Regenwetters, etwas geringer gewesen als bei der Premiere. Trotzdem sind in allen Wohngebieten und im historischen Ortskern einzelne Häuser toll geschmückt worden.Dabei gab es starke Konkurrenz, die für viele Farbtupfer sorgte: Unter anderem blühende rote und gelbe Tulpen in den Vorgärten. Bunt nach den Farb-Konzepten der Natur.

Blickfang in der Spindelgasse

Ballons ziehen den Blick auf sich

Im Wohngebiet Vordere Raith: Kontrastreich

Schnecke vor der alten Schule

Bändel und Fachwerk ergänzen sich: in der Kirchenburggasse

Hier wedelt es

Tulpen, natürliche Farbbringer

Friedrich-Münch-Straße

Kesses Fahrrad. Blumengefäße auf Sattel und am Lenkrad in der Friedrich-Münch-Straße

Auch dabei: der Friedrich-Münch-Kindergarten: Kunst am Zaun

Natur-Refugium in der Ringstraße

Klein und bunt - geschickt drapiert

Ja, wo rennt sie denn, die Schnecke?!

In der Straße Bei der Frauenkirche

 

 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.