"Lienzingen hilft" ukrainischen Flüchtlingen

Nur wenige Habseligkeiten haben die Ukrainischen Flüchtlinge bei sich, die heute in Lienzingen in der städtischen Halle aufgenommen wurden. Foto: Enzkreis

Ein zweiter Bus mit aus der Ukraine Geflüchteten traf am Freitag kurz nach zwölf im Enzkreis ein. Die Stadt Mühlacker stellte dem Landkreis die Halle in Lienzingen für die Vorläufige Unterbringung zur Verfüung. Nur einen Tag zuvor waren die haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit Aufbau und Einrichtung fertig geworden. Unter anderem waren mehrere Freiwillige Feuerwehren nicht nur aus Mühlacker sowie das Rote Kreuz dankenswerterweise im Einsatz, sagt Kreisbrandmeister Carsten Sorg. 

Die Unterstützung ist klasse, lobt auch Lukas Klingenberg, Leiter des Amts für Migration und Flüchtlinge beim Enzkreis. Dank der schnellen Fertigstellung in Lienzingen bleibt die Situation in der Sporthalle der Beruflichen Schule entspannt: Dort waren Ende vergangener Woche rund 50 Menschen aufgenommen worden; die Kapazität liegt bei etwa 120 Menschen, aber so geht es natürlich deutlich ruhiger zu. Im Vorfeld der Ankunft der Flüchtlinge zeigten die Lienzinger große Hilfsbereitschaft. In der WhatsApp-Gruppe Lienzinger Hilfsangebote lassen sich schon 66 Menschen aufnehmen.

Das Enzkreis-Konzept sieht vor, dass die Menschen nach und nach in Wohnungen oder kleinere Einheiten verlegt werden, sobald die notwendigen Formalitäten abgeschlossen sind. Ein Nadelöhr ist dabei das Gesundheits-Screening, das derzeit vorwiegend im Krankenhaus in Mühlacker vorgenommen wird, steht in einer Mitteilung des Landkreises. Wir gehen davon aus, dass wir die meisten, die jetzt in Mühlacker untergekommen sind, in den kommenden 14 Tagen im Reible in Kieselbronn einquartieren können, so Klingenberg. Dort sollen die ersten Wohnungen schon Anfang der Woche bezugsfertig sein.

Den blau-gelben Willkommensgruß an der Eingangstür haben Kinder aus dem Ort gestaltet. Bild: Lukas Klingenberg

Als weitere Sammelunterkunft wird bis dahin auch im westlichen Enzkreis ein Objekt zur Verfügung stehen: In Schwann arbeiten neben dem Enzkreis und der Gemeinde Straubenhardt auch die umliegenden Kommunen daran, die dortige Halle aufnahmebereit zu machen. Die Menschen, die unter anderem von Amtsleiter Klingenberg und von Ehrenamtlichen von „Lienzingen hilft“ in Empfang genommen wurden, kamen diesmal nicht direkt aus Norddeutschland, sondern aus der Landeserstaufnahme in Karlsruhe. (enz)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.