Mühlacker ohne den Sender? Undenkbar!
Der große Schlanke muss bleiben
Der Mühlacker Sender ist für die durch die Industrialisierung geprägte Stadt Mühlacker sowohl stadtbild- als auch identitätsprägend. Das Jahr 1930 kennzeichnet in der Stadtgeschichte nicht nur das Erbauungsjahr des ersten Senders, sondern auch das Jahr der Stadterhebung. Die Bedeutung des Senders als Wahrzeichen ging deshalb für die Stadt Mühlacker schon immer weit über seine technische Funktion hinaus (Zitat Sitzungsvorlage Gemeinderat Mühlacker 055/2011).
Im März 2011 stand das Thema nochmals auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Damals baten die Freien Wähler in einem Antrag, den Denkmalstatus des Großsenders zu klären. Immerhin ist der Sender Königs-Wusterhausen bei Berlin inzwischen ein Technisches Denkmal. Lässt sich der Begriff Senderstadt Mühlacker als Marke schützen? Ist ein Rundfunkmuseum denkbar? Im Januar 2012 habe ich dazu gebloggt: Mittelwellensender Mühlacker verstummt.
Natürlich kommt es zunächst auf den SWR als Eigentümer an. Doch das Schicksal unseres Markenzeichens kann uns wirklich nicht egal sein. Der Verein Sender-City gab wieder einen wichtigen Anstoß. Jetzt muss die Stadt beim SWR vorstellig werden. Wir brauchen Klarheit. Denn: Mühlacker ohne den Sender? Undenkbar!
Kommentare
Noch keine Kommentare