Von Fragen und Machtspielen - der Wahlkampf ist vorbei

Gestern Abend letzte Ortsbegehung vor der Kommunalwahl in Lienzingen bei schönstem Wetter, heute Vormittag letzter Infostand bei strömendem Regen. Auf jeden Fall ist der Kommunalwahlkampf (auch der zur Europawahl) vorbei. Morgen sind die Wähler gefordert, die Ergebnisse der Europa-, Kreistags- und Gemeinderatswahl gibt es jeweils auf der Internetseite der Stadt Mühlacker.

Beim Infostand zeigte sich eines wieder: Eine Unsicherheit über das Wahlsystem. Die unechte Teilortswahl ist schon kompliziert.

Eigentlich ein fairer Wahlkampf, der zu Ende ging. Die Parteien und Wählervereinigungen griffen weniger die Konkurrenz an, sie stellten lieber ihre eigenen Erfolge, ihre Arbeit und ihre Ziele in den Vordergrund.

Trotzdem: An Kuriositäten fehlte es nicht. Die LMU plakatierte in Lienzingen den Spruch "Lienzinger Machtspiele unterwandern". Und die Lienzinger fragten sich, welche Machtspiele sie denn angeblich treiben. Sie wussten bisher selbst nicht, dass sie als Lienzinger so mächtig sind. Was wollte die LMU uns damit sagen?

Und die SPD zeigte sich ganz ratlos, denn sie schrieb eine Frage auf Plakate: Was wollen die Bürger? Ja, wenn das eine Partei nicht weiß, ist es schlecht um sie bestellt. Vielleicht fehlen ihr die Kontakte zu den Menschen, die ihnen sagen, was sie denken. Oder wollen die Genossen demoskopische Umfragen statt Gemeinderats-Entscheidungen?

Heute erschienen im Mühlacker Tagblatt die Antworten der Vorsitzenden der fünf Fraktionen im Mühlacker Gemeinderat auf Fragen, die die Redaktion gestellt hatte. Meine sind hier nachzulesen: FragenandieFraktionschefs.pdf

Wahlkampf vorbei, Wahl vorbei - und dann? Mir fällt das Zitat des früheren Remchinger Kreisrates Werner Engel ein, der sagte: "Nach der Wahl ist vor der Wahl." Soll heißen: Wir müssen auch zwischen den Wahlen präsent sein. Ortsbesichtigungen, Bürgergespräche und Versammlungen sind dann nicht glaubwürdig, wenn sie erst kurz vor einer Wahl entdeckt werden. Deshalb wird es auch in der neuen Fraktion heißen: Präsent sein! Den Bürger dort abholen, wo er lebt. Und ihm zuhören.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.