Die bürgerfreundliche Lösung für die Stadtbus-Linie 103

Gestern Abend Gespräch bei den Stadtwerken Mühlacker wegen der Linie 103. Die Stadtwerke haben eine gute und bürgerfreundliche Lösung gefunden: Wer aus Richtung Dürrmenz in die Bahnhofstraße will, kann bei der Linienführung dieses Stadtbusses über die Hindenburgstraße sitzen bleiben und mit demselben Fahrschein erst am Erich-Fuchslocher-Platz oder an der Karlstraße aussteigen, obwohl es eigentlich schon die Retourstrecke ist. Die kurze Wartezeit am Busbahnhof ist sicherlich verkraftbar. Eine pragmatische Lösung. Die Stadtwerke wollen nun Vorschläge für eine Beschleunigung der Busverkehre in der Bahnhofstraße ausarbeiten. Ihr Ziel ist es, die Linie 103 voll zurück in die Bahnhofstraße zu bringen.

Das Thema Verspätungen der Busse beschäftigt Bürger. Einer hat mir geschrieben und sich für einen Einbahnstraßen-Probelauf eingesetzt, weil sein Bus aus Dürrmenz mindestens einmal im Monat zu spät am Bahnhof ankomme. Meine Antwort:

Am vergangenen Dienstag wollte ich in der Bahnhofstraße einige Bücher bei Elser abholen. In der zweiten Reihe parkte ein Paketdienst, so dass ich nicht einmal die rückwärtig liegenden Parkplätze der Buchhandlung anfahren konnte. Selbst ein Polizeifahrzeug stand nicht auf der Stellfläche, sondern mit zwei Rädern in der gepflasterten Rinne. Das sind Ursachen für Verzögerungen auch der Busse in der Bahnhofstraße. Die Frage ist nur, ob man deshalb die ohne Frage vorhandenen Nachteile des Einbahnverkehrs in Kauf nehmen soll oder ob nicht besser an der Beseitigung der Ursachen für Erschwernisse gearbeitet werden sollte. Ich bin für letztere Lösung.

Wir hatten heute Abend ein Gespräch bei den Stadtwerken wegen der Linie 103, die von Dezember an von Dürrmenz in Richtung Bahnhof durch die Hindenburgstraße geführt werden soll. Genau aus den Gründen, die Sie beklagen. Dabei sind wir so verblieben, dass die Stadtwerke unter der Überschrift „Vorfahrt für den ÖPNV“ ihre Forderungen an die Stadt formulieren, wie die „Bremsen“ für den Stadtbus in der Bahnhofstraße beseitigt werden können. Das halte ich für den richtigen Ansatz. Nur muss dann auch rasch gehandelt werden.

Eine Einbahnregelung hat deshalb vor allem Nachteile, weil es zu wenig Querungen zwischen Bahnhofstraße und Hindenburgstraße gibt. Die Fahrtstrecken werden länger, die Umweltbelastung größer. Das wissen wir auch ohne Probelauf. So wie Sie einen Probelauf befürworten, gibt es auch entschiedene Gegner in der Bürgerschaft (siehe Leserbriefe im Mühlacker Tagblatt).

Trotzdem halte ich es für richtig, die jetzige Regelung auf den Prüfstand zu stellen und zu schauen, ob und gegebenenfalls welche Korrekturen notwendig sind. Wir waren angetreten, durch den Bau der verlängerten Ziegeleistraße den Durchgangsverkehr aus der Bahnhofstraße heraus zu bekommen. Nur wer an der Bahnhofstraße wohnt, arbeitet oder einkauft, sollte sie benutzen.
Ich habe meine Zweifel, ob das gelungen ist.

Zu viele meinen leider immer noch, die Bahnhofstraße als Durchgangsstraße nutzen zu müssen. In welchem Ausmaß dies geschieht, kann nur eine Verkehrszählung und der Vergleich mit den früheren Daten ergeben. Sollte sich mein Eindruck bestätigen, müssen wir schauen, wie wir das Durchfahren der Bahnhofstraße erschweren können. Da sollten wir ergebnisoffen diskutieren. Nichts anderes ist meine Position.

Ich will noch daran erinnern, dass manche auch die Fußgängerzone in Frage stellen. Auch deshalb ist ein Gesamtkonzept für den Innenstadt-Verkehr notwendig.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Rolf Aichelberger am :

Ich möchte die Regelung, die wir mit dem VPE getroffen haben, nochmals kurz verdeutlichen:

Die Linie 103 fährt von Dürrmenz aus halbstündlich zum Busbahnhof (Ankunft i.d.R.zur Minute 20 und 50).

Die angesprochene Regelung gilt aber nur für die Kurse, die aus Dürrmenz am Bahnhof enden (Minute 20)und nach einem kurzen Aufenthalt (9 Minuten) wieder zurück nach Dürrmenz über die Bahnhofstraße führen.

Für die stündlichen Kurse aus Dürrmenz, die vom Busbahnhof (Min.53)weiter ins Eckenweiher führen, gilt diese Regelung nicht. Die anschließende Rückfahrt vom Eckenweiher ist bereits der Rückweg und muss erneut bezahlt werden.

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung: Stadtbus-Info-Tel. 07041 876444
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.