Die zunehmende Last mit den Lastern

Wie lösen wir die Probleme zunehmender Lkw-Belastungen auf den Ortsdurchfahrten? Zum Beispiel: Kieselbronner Straße in Enzberg. Nachdem die CDU-Gemeinderatsfraktion im Mai 2008 beantragt hatte, die neuesten Zahlen zu erheben, liegt inzwischen das Resultat vor. Hier die Beratungsvorlage für die Gemeinderatssitzung am kommenden Dienstag (18:30 Uhr, Rathaus): KieselbronnerStrae.pdf

Die Zahl der Fahrzeuge ging zwar zurück, aber die der Lastkraftwagen ist unverändert. Damit steigt ihr Anteil, die Menschen empfinden dies als besondere Belastung. Ähnliche Eindrücke habe ich von Lienzingen. Im Norden Mühlackers wachsen die Gewerbegebiete (die sind bei der Ausweisung schneller als unsere Verwaltung mitsamt Gemeinderat) und wir haben den Lkw-Verkehr.

Alle Vorstöße, damit die Last erträglicher gestaltet wird, werden abgeblockt. Auch bei der Kieselbronner Straße wieder. Natürlich könnten wir Messgeräte aufstellen lassen, um die Luftbelastung zu ermitteln - wenn es das Land nicht tut, geht dies eben auf Kosten der Kommune. An diese Variante scheint man im Rathaus nicht einmal zu denken, wie die Beratungsvorlage zeigt. Und wie sieht es wenigstens mit passiven Lärmschutzmaßnahmen aus? Leider offenbar auch kein Thema.

Die Last mit den Lastern bleibt.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.