Rappelvoll oder ausreichend? Der Siebenuhrfünfer ab Friedenstraße

Was Schüler als rappelvoll wahrnehmen, sieht der VPE als ausreichend an – eine Erfahrung, die so neu nicht ist und sich auch keineswegs auf Mühlacker beschränkt. Der Verkehrsverbund Pforzheim/Enzkreis (VPE) und die Stadtwerke Mühlacker gingen der Beschwerde von Eltern und Schülern nach, der morgendliche Regionalbus aus Richtung Bretten komme an der Haltestelle Friedenstraße in Lienzingen (ab 7.05 Uhr) regelmäßig überfüllt an. Der Bus fährt bis zum Theodor-Heuss-Gymnasium (THG). Diese Klagen griffen mein Rats- und Fraktionskollege Matthias Trück und ich gemeinsam auf.

In diesen Bus um 7.05 Uhr steigen an der Haltestelle Friedensstraße einige Fahrgäste, vor allem Schülerinnen und Schüler zu, schildern die alltäglich Betroffenen die Lage. Der Bus ist regelmäßig überfüllt, bis zum Busbahnhof steigen noch mehr Fahrgäste zu, und quetschen sich in den Bus.  Um 7.11 Uhr komme der nächste überregionale Bus, allerdings aus Richtung Sternenfels und als Gelenkbus.Dieser fahre bis zum Bahnhof, sei aber für die Schülerinnen und Schüler des THG uninteressant, weil sie nicht rechtzeitig zum Unterricht kämen – Im Gegensatz dazu die Realschüler. Diese würden dann den Stadtbus 106 zum Krankenhaus nehmen, der an der Mörike-Realschule halte. Nachteil, so die Erkenntnisse der Schüler sei, dass Fahrgäste Richtung Krankenhaus oft außen stehen bleiben und auf den nächsten Bus warten, weil sie sich nicht in den vollen Bus zwängen wollten. Der Wunsch aus Lienzingen: Auch auf der Linie von Bretten -  7.05 Uhr ab Lienzingen, Friedenstraße, einen Gelenkbus einzusetzen - oder eine andere Lösung zu finden, damit der Bus nicht immer überfüllt sei. Fazit: Ansonsten fahren Eltern Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule.

Inzwischen liegt die erste Antwort des VPE vor. Es ist bedauerlich zu hören, dass der überregionale Bus um 7.05 Uhr regelmäßig überfüllt sei, insbesondere mit Schülerinnen und Schülern, die zum Gymnasium fahren, griff Verbundgeschäftsführer Daniel Peikert die Beschwerde aus Lienzingen auf, macht aber momentan kaum Hoffnungen auf eine Änderung. Denn zwischenzeitlich hätten zwei Vor-Ort-Besichtigungen stattgefunden, jeweils durch das Landratsamt  Enzkreis (Auftraggeber für den Regionalbusverkehr) und die Stadtwerke Mühlacker (Auftraggeber für den Stadtverkehr Mühlacker), steht in seiner Antwort an mich.

Bei beiden Terminen habe der Focus auf der Kapazitätsauslastung der Fahrzeuge im Regionalverkehr und dem Stadtverkehr Mühlacker gelegen. Sie gelangen zum Ergebnis, dass die Aufnahmefähigkeit der Fahrzeuge ausreichend sei. VPE-Mitarbeiter seien von der kommenden Woche an erneut vor Ort, um die Situation weiter zu analysieren und zu beobachten.

Auch das Beschwerdemanagement weise keine negativen Erfahrungsberichte zu der Haltestelle Friedenstraße in Lienzingen beziehungsweise zum Platzangebot der Linien auf. Damit werde es vorerst keine Veränderungen an der Linienführung der Stadtbuslinie 107 geben. Aktuell bestünden weder die Notwendigkeit noch die Möglichkeit, einen zusätzlichen oder größeren (Gelenk-)Bus auf der Regionalbuslinie einzusetzen. Behalten wir die weitere Entwicklung im Auge. Bewundernswert die Datensammlung, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihre Beschwerde unterfütterten.

 

 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.