Zunehmendes Gehwegparken beklagt

Mühlacker. Immer häufiger beschwerten sich Bürger über das Gehwegparken, das Fußgänger zwinge, auf die Fahrbahn auszuweichen. Das sei ein zusätzliches Problem bei Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle, schrieb Stadtrat Günter Bächle (CDU) in einer Anfrage an die Stadtverwaltung. In der Antwort aus dem Rathaus werden einzelne Problembereiche aufgegriffen.
Nach der Fertigstellung der öffentlichen Parkplätze vor dem Anwesen Hofstraße 17 würden zur wirksamen Verhinderung des Gehwegparkens Antikpoller entlang der Hofstraße aufgestellt. Andere Problembereiche würden nun in den Streifenplan des gemeindlichen Vollzugsdienstes aufgenommen und kontrolliert. Das gelte auch für die beiden Seiten der Lienzinger Straße bei den samstäglichen Trödlermärkten auf den P+R-Plätzen. Bächle hatte darauf verwiesen, dass dort das Gehwegparken beidseits der stark befahrenen Straße ein Problem sei. „Da kommt niemand mehr mit dem Kinderwagen auf dem Gehweg durch.“
Noch ein kritischen Punkt: Der Bereich Bahnhofstraße/Drehscheibe sei verkehrsberuhigter Bereich. Dort dürfe nur auf gekennzeichneten Parkflächen geparkt werden, was häufig nicht befolgt wird. Auch dort werde kontrolliert und würden Verstöße geahndet. „Bei der ursprünglichen Platzgestaltung waren dort Poller mit Ketten angebracht, die jedoch wieder entfernt wurden.“

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Peter Hinrichs am :

Ich gebe Ihnen zu 100% Recht, Herr Bächle. Ich wohne in der Bahnhofstrasse 120 und bin dort Hausmeister. Direkt vor dem Haus ist eine Fußgängerampel und eine Haltebucht für Busse. Immer wieder parken Fahrzeuge zur Hälfte auf dem Gehweg und der Haltebucht und dann auch noch mit geringem Abstand von der Fußgängerampel. Spreche ich die Fahrer/in daraufhin an, so bekomme ich teilweise beleidigende Antworten. In diesem Bereich befindet sich auch die Stellfläche für die Drehleiter der Feuerwehr zur Dachrettung. Vorbeifahrende Polizeifahrzeuge sehen sich nicht genötigt hier einzugreifen und den gemeindlichen Vollzugsdienst habe ich hier noch nie im Einsatz gesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Hinrichs Dipl. SozArb (FH)
Antwort

Günter Bächle am :

Es ist auch höchst ärgerlich, dass immer wieder an der Volksbank in der mittleren Bahnhofstraße die Feuerwehrzufahrt zugestellt ist (trotz klarer Markierung) oder Behinderten-Parkplätze genutzt werden, nur um mal geschwind Geld am Automaten zu holen. Dabei gibt es eine TG mit 15 Minuten freiem Parken in ein paar Sekunden Entfernung.
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.