Eine Idylle, die Lienzinger auch stolz macht

Stände zwischen Peterskirche und Gaden.

Der Fanfarenzug Sternenfels bei der Eröffnung.

Erste Weihnachts-Gaden in der Kirchenburg Lienzingen - und alle waren hellauf begeistert. Schon bei der nachmittäglichen Eröffnung mit dem Fanfarenzug Sternenfels, den Begrüßungsworten der Initiatorin Ursula Stierle, Bürgermeister Winfried Abicht und Pfarrer Karl Frank sowie dem Auftritt des "Chörle", waren viele neugierige Besucher mit von der Partie. Immer mehr Gäste kamen. Abends herrschte zwischen Dorfkirche und Gaden ein Ansturm. Manchmal war nur schwerlich durchzukommen. Weihnachtliche Erlebnisse im mittelalterlichen Flair. Das Adventsblasen des Posaunenchors und die Auftritte des Männergesangvereins Freundschaft sind eingebunden worden ins Programm. Teilweise waren Gaden und Keller geöffnet. Ein stimmungsvoller Adventsmarkt, der gefiel. Schade, dass er nur einen Tag lang war. Eine Neuauflage wäre zu wünschen, dann möglichst zwei Tage lang.

Lienzinger Handwerker und Gewerbetreibende, Gastwirte und Vereine, Revierförster Bernd Obermeier und Grundschule, Privatleute wie Frau Veil mit ihrer Schokoladenwerkstatt, ein Märchen- und Geschichtenerzähler, das Schneckenlädle im Bollerwagen, Roland Straub als Ortsführer und ein Blockflöten-Ensemble, aber auch die Stadtwerke: Alles war einfach schön. Etwas für Herz und Gemüt. Eine Idylle, die Lienzinger auch stolz macht. Und wenn wir es einmal kommunalpolitisch betrachten: Stadtmarketing vom Feinsten. Lienzingen bietet eben vieles. Vor allem ein großes Stück Geschichte. Und heute großes ehrenamtliche Engagement von überzeugten Lienzingern (auch wenn sie manchmal Reig'schmeckte sind).

Und am Sonntag: Abschluss der Sanierungsarbeiten in der Peterskirche.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.