Wundersame Zahlenspiele eines OB-Kandidaten

Wundersame Zahlenspiele liefert OB-Kandidat Schütterle zur Versorgung von Mühlacker mit erneuerbarer Energie. Er zählt die vier Wasserkraftwerke von Stadtwerken und EnBW zusammen und behauptet, diese würden etwa 30 bis 35 Prozent des Strombedarfs decken. Tatsächlich erzeugen diese Wasserkraftwerke zusammen etwa zehn Millionen Kilowattstunden bei einem Strombedarf von Mühlacker von 180 Millionen Kilowattstunden. Das ist trotzdem gut. Nur: Weder mit dem Bau der Wasserkraftwerke der Stadtwerke noch der EnBW hatte der OB etwas zu tun - dies war schon vor seiner Zeit.

Unlängst verstieg sich Arno Schütterle im Planungsausschuss des Regionalverbandes auch zu ungewöhnlichen Berechnungen über den Einsatz der erneuerbaren Energie in Mühlacker. Nachdem diese Zahlen selbst für Fachleute nicht nachvollziehbar waren, hatte ich ihn in einer Anfrage um die Erläuterung seiner mathematischen Methoden gebeten - ich warte immer noch auf eine Antwort.

Übrigens: Der Aufsichtsrat der Stadtwerke hat den Bau der Biomethananlage in den Waldäckern auf Vorschlag der Geschäftsführung (!) des Unternehmens einstimmig beschlossen. Die Gründe: Die Anlage lässt sich wirtschaftlich betreiben und die Vertreter aller Fraktionen im Aufsichtsrat sind der Ansicht, dass die erneuerbare Energie ausgebaut werden muss. Allerdings beteiligen wir uns ebenfalls am Bau des Kohlekraftwerks in Brunsbüttel im Interesse des Energiemix - auch wenn Kohlekraft nicht als erneuerbare Energie zählt, wegen eines stimmigen Energiemix' aber notwendig ist. Diese Tatsache lässt Herr Schütterle dezent unter den Tisch fallen.

Wussten Sie übrigens, dass die OB-Wahl - das demokratische Recht der Bürgerinnen und Bürger - nichts anderes ist als das Ziehen von Lottozahlen? Dass auf Schütterles-Internetseite für den Wahltag das Ziehen der Lottozahlen angekündigt wird, ist nicht nur peinlich, sondern ein Schlag ins Gesicht der Wähler. Und das von einem OB . . .

Eine Wahl ist doch kein Spiel!

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.