Baulücken und Flächenmanagement: Eine Zwischenbilanz

Bundesregierung und Kommunen wollen bei der Reduzierung der Flächen­inanspruchnahme für Siedlung und Verkehr enger zusammenarbeiten. Dies ist das Ergebnis einer Sitzung des Staatssekretärsausschusses für nachhaltige Entwicklung unter Vorsitz von Bundesminister Thomas de Maizière mit den kommunalen Spitzenverbänden. Soweit die Mitteilung aus dem Kanzleramt.

Innenentwicklung vor Außenentwicklung, Schließung von Baulücken, Nutzung von Brachen - das sind Instrumente, die gemeinhin zur Reduzierung von Flächenverbrauch empfohlen werden. Flächenmanagement eben. Wie sieht das nun in Mühlacker aus? Die CDU-Gemeinderatsfraktion hat dazu einen Antrag eingebracht. Am kommenden Dienstag steht das Thema auf der Tagesordnung des Gemeinderats, leider als letzter Punkt einer langen Tagesordnung. Mal sehen, ob die Sache dran kommt.

Jedenfalls hat die Stadtverwaltung die Zahlen der Baulücken aktualisiert und sie in einer Vorlage aufbereitet:
Flchenmanagment.pdf

Der entscheidende Punkt: Sind die Baulücken auch auf dem Markt oder werden sie für die Enkel frei gehalten? Bauplätze auf Halde. Darauf müssen wir die Daten abklopfen. Trotzdem: Seit der Erstellung des Baulückenkatasters sind etwa 200 Baulücken geschlossen worden.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.