Wir in Lienzingen - Flyer zu schade, um ihn nur einmal durchzublättern

Flyer-Präsentation: Oberbürgermeister Frank Schneider sowie von der Herzenssache Günter Poetsch, Günter Bächle und Reiner Schmollinger (von links): Foto: Irene Schmollinger

Unser Dorf auf 75 Seiten. Handlich, informativ, übersichtlich, aber auch länglich, praktisch, gut: Wir in Lienzingen. Das bunte Heft ist das jüngste, nach nun drei Jahren abgeschlossene Projekt von Herzenssache Lienzingen, einer losen Gruppe, entstanden aus der Zukunftswerkstätte der Stadt Mühlacker. Corona sorgte für immer neue Verzögerungen. Doch jetzt ist auch der Lockdown überstanden.

Herzenssache - das etwas andere Beispiel bürgerschaftlichen Engagements, kein Verein, ganz ohne Vorstand, Mitgliedsbeiträge, Satzung, Jahreshauptversammlung. Wer will, kann sich für ein einzelnes Vorhaben engagieren und, wenn dieses abgeschlossen ist, auf ein neues warten, das ihn/sie begeistert, aber auch aussetzen, wenn es gerade nicht passt. Bestes und gelungenes Beispiel: Die Organisation des 1250-Jahr-Jubiläums von Lienzingen im Jahr 2016. Und an das Heft mit dem Jubiläumsprogramm sowie an das mit dem Titel Auf Lienzinger Wegen mit den 2019 präsentierten drei Lienzinger Wanderwegen erinnert auch das neue Produkt, wieder hergestellt von der Mühlacker Druckerei Elser und gestaltet von der Designerin Simone Jensen.

Herzenssache Lienzingen ist ein gutes Beispiel für eine alternative Form des Engagements. Und siehe da: Es klappt! Beleg ist auch Wir in Lienzingen, das von Oberbürgermeister Frank Schneider und uns von der Herzenssache gestern bei der Frauenkirche auf der künftigen Sitz-, Treff- und Plauderanlage, einem weiteren Projekt der Herzenssache, der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Wir in Lienzingen

Der Flyer zeigt, wie viel Lienzingen zu bieten hat. Ein Beitrag zur Stärkung der öffentlichen und privaten Infrastruktur unsere Stadtteile, die zu sichern und auszubauen ein Stück Lebensqualität und damit Attraktivität unseres Dorfes bedeutet. Die Idee dazu entstand vor mehr als drei Jahren bei einem Runden Tisch mit Gewerbetreibenden in der Gemeindehalle.

Ein Dorf, das lebt, ein Ort mit einem Wir-Gefühl, der Stadtteil, der zudem vieles zu bieten hat. Das Heft ist multifunktionales Nachschlagewerk über Vereine, Geschäfte, Unternehmen, Handwerksbetriebe, kommunale und kirchliche Institutionen, Dienstleister. Ergänzt durch Ortsgeschichtliches, Lienzinger Köpfe (unter anderem über die legendäre Lore Rieger), einem kleinen Streifzug durch Bücher über und zu Lienzingen (Die Perle des Unterlandes). Und der Erkenntnis, dass das vom Deutschen Wetterdienst (DWD) für Mühlacker beschriebene Wetter genau genommen aus Lienzingen kommt. Eingestreut: ein paar Häppchen Statistik.

Zusammengetragen von einem Team rund um Reiner Schmollinger, findet sich in der Broschüre auch das Lienzingen-Lied von 2016, Lienzinger Spezialitäten und Kuchenrezepte, viele Ratschläge etwa zum Lüften und Heizen, gegeben von Fachleuten aus dem Ort und Tipps der Feuerwehrabteilung Lienzingen. Entstanden ist eine Informationsplattform, auch dank finanzieller Unterstützung der Stadt Mühlacker.

Lienzingen bietet mehr als manche Lienzinger wussten. So erging es jedenfalls mir, als der erste Entwurf vorlag. Ein Print-Produkt, zu schade, um es nur einmal durchzublättern. Der Griff danach lohnt immer.

Zum Herunterladen: DRUCK_Lienzingen_Portrait1.pdf
 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.