Von 49,05 > 37,73 > 45,28 > 37,73 > 7,54 > 11,9 > 15,09 heute. Mühlacker Quote - wieder leichter Anstieg. Enzkreis hinkt beim Impfen nach

An jedem Dienstag und Freitag veröffentlicht das Kreis-Gesundheitsamt für Pforzheim und für jede Kommune im Enzkreis die absoluten Zahlen über die Neuinfizierten in den jeweils sieben Tagen zuvor. Aber nicht die 7-Tage-Inzidenz. Den rechne ich jeweils aus und stelle die Daten auf diese Seite, die mitwandert bei jedem Neueintrag, bis die Quote in Mühlacker auf Normalhöhe ist..

 

Stellungnahme zur Ermittlung von 7-Tage-Inzidenzen durch das Robert Koch-Institut (RKI)  - Anfrage des CDU-Bundestagsabgeordneten Gunther Krichbaum (Wahlkreis Pforzheim/Enzkreis).

Welche Daten in welchem Umfang im Rahmen des Meldesystems gemäß Infektionsschutzgesetz  (IfSG) an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt werden, ist in § 11 IfSG festgelegt. Bis zum Ende des Jahres 2020 durfte als örtliche Zuordnung zu den COVID-19-Fällen nur das zuständige örtliche Gesundheitsamt an das RKI übermittelt werden, sodass eine geografische Auflösung bisher nur auf Landkreisebene möglich war.

Mit dem Dritten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite vom 18. November 2020 wurde § 11 IfSG angepasst. Danach kann die Gemeinde mit zugehörigem amtlichen achtstelligen Gemeindeschlüssel der Hauptwohnung oder des gewöhnli-chen Aufenthaltsortes und, falls abweichend, des derzeitigen Aufenthaltsortes übermittelt wer-den. Von Seiten des RKI wurde die Übermittlungssoftware bereits angepasst, so dass zu den Fällen nun auch kleinräumigere Informationen übermittelt werden können.

Noch nicht alle Gesundheitsämter arbeiten mit der aktuellen Software. Um zudem die Kontinuität der Berichterstattung zu erhalten, werden die allgemeinen Auswertungen im Rahmen der Lageberichterstattung zunächst weiter auf Kreisebene erfolgen. Für kleinräumige Sonderauswertungen erstellt das RKI derzeit die notwendigen Auswertealgorithmen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die geografischen Einheiten mit achtstelligem Gemeindeschlüssel teilweise sehr klein sind, sodass zusätzlich geprüft werden muss, welche Anforderungen an den Datenschutz zu beachten sind. Zudem ist die 7-Tage-Inzidenz bei kleineren geografischen Einheiten nur eingeschränkt aussagekräftig und bereits geringe Fallzahlen können statistisch zu sehr hohen 7-Tage-Inzidenzen führen.

Brief aus dem Rathaus Mühlacker:

OB Frank Schneider heute (25. Juni 2021) an die Mitglieder des Gemeinderates:

Seit Anfang März haben wir das kommunale Schnelltest-Zentrum in der Enztalsporthalle betrieben, ab April gemeinsam mit Helferinnen und Helfern aus Ötisheim. Dank des Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer konnten dort knapp 8.000 Antigen-Schnelltests unter hygienisch einwandfreien Bedingungen durchgeführt werden. Aufgrund sinkendender Inzidenzwerte und den damit einhergehenden Lockerungen, ist die Nachfrage nach Corona-Schnelltests stark zurück gegangen.

Wir haben deshalb entschieden, das Schnelltest-Zentrum in der Enztal-Sporthalle am Samstag, 26. Juni 2021, letztmals zu öffnen. Es waren zwar insgesamt viele ehrenamtlichen Personen beteiligt, der „harte Kern“ war aber über Monate sehr oft im Einsatz und hat sich einen „freien“ Sommer verdient. Falls es - was wir alle nicht hoffen – im Laufe des Jahres nötig sein sollte, wieder Corona-Tests anbieten zu müssen, haben viele Helferinnen und Helfer bereits signalisiert, dass sie wieder dabei wären.

Verschiedene andere Teststellen reduzieren auch den Testumfang, so fährt der Testbus die Stadtteile nicht mehr an und die Teststation in der ehemaligen Uhlandapotheke verringert die Öffnungszeiten, im Gegenzug verlängert jedoch die Herzapotheke die Testzeiten.

Es besteht weiterhin ein großzügiges Angebot für kostenlose Antigen-Schnelltests in Mühlacker:

Ehemalige Uhlandapotheke, Bahnhofstr. 71: Montag- Freitag 8.00 - 10.00 Uhr

Herzapotheke, Bahnhofstr. 32: Montag - Freitag 10.00 - 17.30 Uhr

Rehabilitationszentrum de Greef, Bahnhofstr. 32: Montag - Freitag 8.00 - 20.00 Uhr Samstag 9.00 - 13.00 Uhr Sonntag 16.00 - 20.00 Uhr

Testbus, Enztal-Sporthalle, Rappstr. 35: Dienstag 16.00 - 20.00 Uhr Freitag 16.00 - 20.00 Uhr Sonntag 9.00 - 13.00 Uhr

Lifestyle Sportsclub, Uhlandstr. 99: Montag - Freitag 8.30 - 12.30 und 17.00 - 20.30 Uhr Samstag 9.00 - 13.00 Uhr Sonntag 9.00 - 13.00 Uhr

LISA-Test.de Parkplatz Fa. Schrammel, Enzberg, Kanalstr. 46: Montag - Samstag 9.00 - 18.00 Uhr

LISA-Test.de Parkplatz Fa. Sämann, Goethestr. 15: Montag - Freitag 7.00 - 18.00 Uhr.

Frage ans Landratsamt Enzkreis (23. Juni 2021):

Heute steht im MT, Pforzheim hätte in den letzten 7 Tagen 55 neue Coronafälle gehabt! Nach der normalen Berechnungsformel wären dies 55:127.559x100.000= 43,12 Inzidenz ------ lt. MT sind es nur 16,7. Wer macht denn nun den Fehler?

 

Antwort des Landratsamtes Enzkreis (24. Juni 2021):

Im landesweiten System Survnet, mit dem die Daten an das Landesgesundheitsamt und von dort ans RKI übermittelt werden, werden ausschließlich positive PCR-Tests berücksichtigt. Zwar werden auch positive Schnell-/Antigentests übermittelt, sie fließen aber nicht in die Berechnung insbesondere des Inzidenzwertes ein. Dazu auch aus dem aktuellen Tagesbericht des Landesgeundheitsamt: Mit Änderung der SARS-CoV-2-Falldefinition am 23.12.2020 sind positive Antigen-Teste übermittlungspflichtig. Mit Stand 13.06.2021 liegen Angaben zu insgesamt 11.030 positiven Antigen-Testes ohne PCR-Nachweis vor.

Da alleinige Antigen-Teste nicht die Referenzdefinition erfüllen, gehen diese nicht in die offizielle Berichterstattung ein und werden daher hier gesondert aufgeführt. Die Diskrepanz entsteht, weil wir in unseren Zahlen auch positive Schnelltests berücksichtigen, und zwar in der Übersichtstabelle (Internet) und bei den Gemeindezahlen. Da das Programm, mit dem wir im Gesundheitsamt im Fallmanagement arbeiten, keine Möglichkeit bietet, diese Positiven sinnvoll aus der Statistik zu nehmen, auch wenn der positive Schnelltest durch einen negativen PCR-Test widerlegt (oder kein Kontrolltest durchgeführt) wird, summiert sich diese Differenz auf, und zwar seit Anfang Januar (als die Schnelltests verstärkt eingesetzt wurden). Aus diesem Grund verzichten wir bereits seit langem auf die eigene Berechung der 7-Tage-Inzidenz. Anfang Juli werden wir bei uns auf das einheitliche Programm SORMAS umstellen. Dann sollte die Differenz verschwinden.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.