Städtischer Weihnachtsbaum erstmals bunt – Lienzinger gegen Eintönigkeit

Buntes im Lichterglanz: Lienzingens Weihnachtsbaum (Fotos: Antonia Bächle)

Auf ihre beliebten Weihnachtsgaden in der historischen Kirchenburg mussten die Lienzinger diesmal zum größten Bedauern verzichten. Und die Christbaumständer-Ausstellung im Museum altes Rathaus bleibt zunächst noch geschlossen. Ganz so wie es die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg fordert. Aber dann wollten sie wenigstens dem von der Stadt auf dem Dorfplatz vor der Kelter aufgestellten Weihnachtsbaum eine besondere, weil bunte Note bescheren. Sozusagen mehr als die sonst übliche Kombination aus Baum und elektrischem Licht. Ein Blickpunkt für die Passanten.

Die Idee entstand bei einem voradventlichen virtuellen Treffen der Herzenssache Lienzingen. Rasch entwickelte sich eine Gemeinschaftsaktion mit Grundschule und Kidsclub, die nicht minder rasch ein Konzept präsentierten: Von den Grundschülern selbst gemachte Kugeln  sollen den Baum schmücken und dabei so leichtgewichtig sein, dass kein Schaden entsteht, wenn sich mal eine Kugel löst und zu Boden geht. Dies garantieren die verwendeten Kunststoffkugeln, jeweils Halbschalen, innen mit buntem Papier beklebt.

Farbtupfer durch Kunststoffkugeln

Angefragt: die Stadtverwaltung. Zum Glück entschärften die vorgesehenen Leichtgewichte an den Zweigen die Haftungsfrage. Ein Bürgermeister und ein Amtsleiter prüften, duchaus angetan, fragten  wegen Details zurück, machten aber dann das Schmücken des Baumes und somit eine Premiere in der Stadt doch möglich. Zuerst plagte sie jedoch die grundsätzliche Frage nach dem Präzedenzfall. Was ist, wenn das auch andere Stadtteile abschauen? Bis jetzt stellt der Bauhof die Weihnachtsbäume immer rechtzeitig vor dem ersten Advent auf, hängt die Lichterketten dran, sorgt für Strom. So auch diesmal in Lienzingen. Ob es Nachahmer gibt? Lassen wir uns doch überraschen und freuen uns über aktive Gruppen.

In der Lienzinger Grundschule gingen nach dem Ja aus Mühlacker die Kinder mit Begeisterung zur Sache, bastelten und bemalten die runden Dinger, in Privatinitiative wurden die Kugeln dann auf Kordeln in eine feste Beziehung zueinander gebracht. Dank der Unterstützung durch die Firma Wiltschek hängen seit vorgestern die Kordeln mit etwa 200 roten Kugeln am Baum. Es entstand ein Schmuckstück als Zeichen der Gemeinsamkeit für alle Lienzinger. Der jüngste Stadtteil Mühlackers – seit 1975 - lenkt mit solch außergewöhnlichen Aktionen inzwischen die Blicke auf sich, gilt als ausgewiesen aktive Ortschaft.

Blickfang auch bei Tag

Herzenssache Lienzingen ist eine bürgerschaftliche Initiative, die zurückgeht auf die Zukunftswerkstätten, von der Stadt vor etwa drei Jahren in allen Stadtteilen organisiert. In Lienzingen entwickelte sich daraus auch die Initiative Kidsclub. Zielgruppe: Dorfjugend, die sich für ihren Ort interessiert.  Bald war klar: Hier ist eine Ideen-Börse, die auch rasch konkret gefordert war. Denn als im Frühjahr das öffentliche Leben wegen der Covid-19-Pandemie gegen Null gefahren wurde, musste der Männergesangverein sein traditionelles Maibaumstellen vor der Kelter an der Zaisersweiherstraße absagen, das immer verbunden war mit einem höchst beliebten abendlichen Dorffest. Ein Treffpunkt bei roter Wurst, Bier, Sekt und Wein.

Macht etwas her

Doch um Neues auch hierbei nicht verlegen, starteten die Menschen einen Maibaumfest-Ersatz unter dem Motto „Lienzingen wird bunter“. Eine erstmalige Aktion, die wieder das ausgeprägte Wir-Gefühl des Dorfes dokumentierte: Überall im Ort schmückten Menschen am Vorabend des 1. Mai Häuser, Gärten, Bäume und vor allem den Kelterplatz mit bunten Wimpeln und Bändern. Eine schöne Aktion, vor allem, weil sich wirklich unglaublich viele Lienzinger beteiligt und Freude daran hatten. Da passt der bunte Tannenbaum in der Weihnachtszeit gut dazu.

Herzenssache ist kein Verein mit Satzung und Formalitäten, sondern ein loser Bund von Menschen, die sich einbringen wollen, ohne eintreten zu müssen. So wie sie gerade Zeit und Lust haben.

So gab es diesmal ein Weihnachtsmärchen: Ein bunter Baum – eben ein Lienzinger Weihnachtsbaum.  Und die Aktiven von Herzenssache sagen: Wir hoffen, dass sich in der Weihnachtszeit alle Lienzinger darüber freuen! Und nicht nur diese.

Typisch Lienzingen. Bei ihnen steht der erste kommunale Weihnachtsbaum, der bunt ist. Ob dies manchem zu bunt ist?

Leichtgewichte

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.