Kräuter, Kirchen und Polanski - Aus dem Bretonen-Land (9/10)

Reiz einer Landschaft: Das Meer und die Strohballen. Typisch bretonischer Sommer

Interessante Orte, beliebte Ziele, meine Eindrücke von Stationen: Was die Bretagne auch zu bieten hat. Dies und noch viel, viel mehr. Heute ein paar Tipps, jeweils mit Links zum Vertiefen.

Sinn für das Hübsche in der Altstadt von Pont-Croix

Mittelalter geht immer. Geheimtipp: Pont-Croix. 1500 Menschen leben dort - in der Mitte des Cap Sizun. Stiftskirche Notre-Dame de Roscudon aus dem frühen 13. Jahrhundert mit einem 67 Meter hohen Kirchturm, der als Vorbild für die Türme der Kathedrale von Quimper diente.  Pont-Croix muss man gesehen haben.

Genauso wie das bekanntere Locronan - 800 Einwohner zählender Historienort. Und an jeder Ecke ein Lädle. Ausgezeichnet als einer der schönsten Dörfer Frankreichs. Das Erscheinungsbild des Dorfes ist noch komplett mittelalterlich. Roman Polanski drehte deshalb hier nach dem Roman

Locronan - als Mittelalter-Dorf ein Renner

Tess of the d’Urbervilles von Thomas Hardy seinen Film Tess (internationaler Durchbruch von Nastassja Kinski). Auch Teile der Fernsehserie Silas wurden 1981 in und um Locronan gedreht, ebenso wie Teile der Schatzinsel im Jahr 1966 (Quelle: Wikipedia). Der Ort ist für den normalen Autoverkehr gesperrt, um den Ort herum gibt es mehrere große Parkplätze, der Weg ins Dorf ist kurz.

1985 Höhle entdeckt

5000 Jahre zurück in der Menschheitsgeschichte heißt es in Menez Dregan. Im Mittelpunkt die 1985 an der Atlantikküste entdeckte Höhle, bei der die Besucher jedoch auf Abstand gehalten werden, denn dort arbeiten immer noch Archäologen. Weitere Themen Begräbniskultur mit einem Ganggrab, Steinbearbeitung, Nahrung und Jagd. Entlang des Ufers ein interessanter Rundgang. 

Hierzu gehört das Kapitel von der steinreichen Bretagne: Nach Carnac und Locmariaquer nun Erdeven. Mehr als 1000 Menhire mit bis zu gut sechs Metern Höhe. Der Steine dritter Teil: Geheimtipp Alignements de Kerzerho. Ein Nachlass der Jungsteinzeit in zehn Reihen in Erdeven. Mit etwas Phantasie lassen sich in den Menhiren Gesichter, mahnende Zeigefinger, Menschen im Gespräch, Pilze, Stühle und sogar das Eurozeichen erkennen. Steine zum Berühren.
Ausgrabungen in Menez Dregan geht es 5000 Jahre zurück. Thema auch die Begräbniskultur

Menhire, Dolmen, Turmulus

Der Schluss der Steingeschichte von Carnac & Co, aus dem nicht so bekannten Erdeven. Mich fasziniert diese Form des bretonischen Steinguts. Menhire, Dolmen, Tumulus als Zeugen der Jungsteinzeit vor 4500 Jahren. Meine Söhne gingen inzwischen nicht mehr mit zum Urlauben ins Land der Betronen - ein Jahr zuvor waren sie in Carnac dabei und drückten unüberhörbar ihren Unmut aus: Was das solle, so viele alte Steine anzuschauen? Die Pubertierenden sahen jedesmal keinen Sinn drin. Wenn sie gefragt hätten, wie denn die

Der englische Park in Bretagne
tonnenschweren Steine hierher gekommen waren, hätten sie den wunden Punkt erwischt. Denn das wissen bisher nicht einmal die Archäologen. Eine spannende Geschichte.

Kirche, Kräuter, Kultur - die neuen drei Ks in und bei der aus dem 12. Jahrhundert stammenden Klosteranlage Daoulas. Attraktion ist ein weitläufiger Garten mit mehr 700 Heilkräutern. Doch es gibt mehr zu sehen, was sich dem Besucher nicht unbedingt gleich erschließt: eine Abtei aus dem 12. Jahrhundert (heute Pfarrkirche), ein romanisches Kreuzgang, ein Brunnen und ein Oratorium aus dem 16. Jahrhundert, aber auch ein Friedhof mit alten Grabsteinen. Das ehemalige Kloster entstand im 12. Jahrhundert unter der Regie der Kanoniern des Ordens des Heiligen Augustinus.

Reich der Blumen

Dazu passt der Tipp, sich in Blumen zu ergehen. Ein angenehmer Gang durch das Reich der Blumen, Sträucher und Bäume im Botanischen Park von Cornouaille. Dieser englische Park präsentiert auf 45.000 m² Vegetation eine außergewöhnliche Flora (4.000 Arten und Sorten, 25.000 Pflanzen). Die 1981 von Jean-Pierre Gueguen geschaffene Anlage ist ein privater Park, der von einem Mikroklima profitiert. Besonders faszinierend der 6.000 Quadratmeter große Wassergarten mit Sommerstauden an den Ufern.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.