Junges Grün

Die neue Friedenslinde
Heute ein PS: Das junge Grün der neuen Friedenslinde an der Knittlinger Straße in Lienzingen ist ein Zeichen der Hoffnung, dass das erst kürzlich gepflanzte, aus einer  Baumschule in Bietigheim-Bissingen stammende und schon 25 Jahre alte Exemplar gut gedeiht. Mickrig fiel sie nicht aus. Sie ersetzte die fast 150 Jahre alte Linde, die an derselben Stelle zwei Kriege, aber nicht die Stadtverwaltung Mühlacker überstand. Ich will die gebloggte Kritik an dieser kommunalen Fäll-Aktion nicht wiederholen. Die Ersatz-Linde ist eine Spende der Lienzinger Firma Geissel, die auch damit ihre Verbundenheit mit unserem Dorf ausdrückte. Eine tolle Aktion! Und die dazu beitrug, in kurzer Zeit für die Neupflanzung zu sorgen. Ursprünglich sollten die Lienzinger bis Herbst warten.
Inzwischen legte der Gemeinderatsausschuss für Umwelt und Technik (UTA) ein Verfahren fest, damit sich eine solche Nacht- und Nebel-Abholz-Aktion bei einem ortsbildprägenden Baum nicht wiederholt. Der Beschluss: "Die Bäume werden über das gesamte Jahr kontrolliert und die Pflege- und Fällmaßnahmen protokolliert. Im Spätherbst werden Angebote eingeholt und in der Regel werden die Arbeiten im Dezember beauftragt. Vor Einholung der Angebote wird das Fachamt die zu fällenden Bäume in einer Sitzung des UTA vorstellen. Für sehr ortsbildprägende oder historisch bedeutsame Bäume wird ein Vororttermin mit interessierten Bürgern anberaumt werden. So werden Bürger künftig im Vorfeld informiert und können bei Interesse rückfragen. Weiterhin wird, wie auch in den vergangenen Jahren, eine Pressemitteilung erfolgen, in der die prägnanten, zu fällenden Bäume genannt werden." 
Ende gut. Die junge Winterlinde gilt als robust, hat also alle Chancen, so prächtig zu werden wie ihre Vorgängerin. Alles in allem auch ein Fall mit Nebenwirkungen bei einer Verwaltung, der zumindest das selbst verschuldete Informationsfiasko peinlich war und die Besserung gelobte. Auch sie soll ihre Chance haben. Das Kapitel ist aber noch nicht beendet: Uns erwartet die künstlerische Aufarbeitung der fragwürdigen Abholzaktion - aus Teilen des gefällten Stammes. Man darf gespannt sein.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.