Machen wir's Frankreich nach
Breite Ladezone in Carnac.
Nicht nur das: Neue Straßenschilder weisen das Vorhandensein, die Entfernung beziehungsweise die Richtung einer Ladesäule für Elektrofahrzeuge aus. Die Aufstellung von Ladesäulen auf öffentlichem Grund wird beschleunigt. Zu all dem fällt der Umweltbonus, also der staatliche Zuschuss für den Kauf von Stromautos höher aus als in Deutschland. Noch ist es die Welt der kleinen Zahlen: Im ersten Halbjahr übersprang der Anteil der an Steckdosen aufladbaren Fahrzeugen in Frankreich erstmals die Ein-Prozent-Marke. In Deutschland stagnierte der Anteil zuletzt bei knapp 0,6 Prozent.
Zurück im Ländle. Immerhin: Ludwigsburg gehört zu den Städten, die auf E-Mobilität setzen und dies auch ganz praktisch. Wer mit seinem Diesel oder Benziner an einer Ladestelle parkt, wird gnadenlos bestraft. Ich bin ja nicht schadenfroh, aber hierbei kann ich es werden.
Inzwischen meldete sich ein Leser und ist ganz begeistert von www.plugfinder.de und www.thenewmotion.com als Stromtankstellenfinder. Ich gebe es gern weiter. Zugang zum größten Ladenetzwerk von Europa bietet The New Motion mit einer kostenlosen Ladekarte: Bezahlt wird nur fürs Laden.
Wenn nun die Hersteller von Stromautos auch noch die Reichweiten erhöhen, dann ist die nächste Urlaubsfahrt sicherlich auch mit einem E-Mobil drin. Frage ist nur, in welchem Jahr der nächste Urlaub ansteht.
Eigentlich dürfte die E-Mobilität nicht so schwierig sein, denn schon vor 110 Jahren wurden Autos über die Steckdose geladen, schrieb ein Leser zu einem Foto, das er durch Zufall gefunden hat. Tatsächlich rollte 1881 das erste Elektroauto von Gustave Trouvé auf den Straßen. Fünf Jahre bevor an fossil betriebene Automobile überhaupt zu denken war. Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert erlebten Elektroautos ihre erste Blütezeit, heiß es auf der Internetseite des Bundesverbandes E-Mobilität. Demnach waren damals weit mehr elektrisch angetriebene Fahrzeuge auf Europas und Amerikas Straßen zu finden als solche mit Verbrennungsmotoren. Doch bald dominierte der Verbrennungsmotor – durch Fließbandfertigung, höhere Reichweiten und nicht zuletzt durch die Einführung des elektrischen Starters.
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