Das Lienzinger Dorfplätzle



Bauarbeiten bei der Lienzinger Kelter.

Eine Bürgerversammlung der Stadt Mühlacker wird es am Donnerstag, 5. März, um 19 Uhr in der Gemeindehalle Lienzingen geben. Eines der Themen soll ein Zwischenbericht zur Ortskernsanierung sein, die eigentlich Ende 2015 nach sieben Jahren auslaufen wird, aber um zwei weitere Jahre verlängert werden kann. Neben den privaten Maßnahmen gibt es auch öffentliche Projekte. Eine der kommunalen Maßnahmen ist der kleine Dorfplatz,  der zurzeit an der Kelter entsteht. Zuvor war das marode Gebäude Zaisersweiherstraße 3, in dem zuletzt die Feuerwehr untergebracht war, abgebrochen  worden. Der Scherbentalbach auf Höhe der Kelter hat jetzt nach Jahrzehnten wieder einen natürlichen Verlauf - wie in meiner Kinderzeit - und fließt nicht mehr in einer Betonschale. Am abgeflachten Hang soll eine Grünfläche mit Sitzgelegenheit, Schnecke und Spielpunkt entstehen (die Pläne sind noch nicht beschlossen), es schließt sich zur Kelter hin eine gepflasterte Fläche an (ist Teil der aktuellen Bauarbeiten). Schadhaft sind die alten Platten unterm Keltervordach, die angeblich denkmalgeschützt sind, sagt die Stadtverwaltung. Im Haushaltsplan 2015 der Stadt stehen Gelder bereit, um schadhafte Stellen am Keltergebäude zu erneuern und die Fassaden zu streichen. Ich bin dafür, den Anbau (die frühere Turnhalle, in der einst in den Wintermonaten auch ein Kindergarten untergebracht war, zu erhalten). Bewusst hat sich der Gemeinderatsausschuss für Umwelt und Technik dafür entschieden, die Fläche nicht als öffentlichen   Parkplatz nutzen zu lassen. Der kranke zweite Kastanienbaum, der kürzlich gefällt wurde, wird ersetzt und durch einen dritten ergänzt.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.