Das rot-weiße Wahrzeichen wankt




Der 273 Meter hohe Sender hat für den SWR ausgedient, der kleine Turm nicht.

Noch 'ne Baustelle. Und die heißt: Sender. Der Südwestrundfunk will nach der 2015 stattfindenden Gartenschau die lange Nadel spätestens 2017 fällen. Nur der kleine Eiffelturm-Verschnitt soll stehen bleiben. Mühlacker ohne den 273 Meter rot-weißen Turm? Er ist 1950 gebaut worden und bringt es inzwischen auf stolze 64 Jahre. Genauso wie ich. Das verbindet. Derzeit heben manche in der Kernstadt und in Dürrmenz darauf ab, unterm Sender aufgewachsen zu sein. Genau genommen kann ich selbst als Lienzinger sagen: Geboren im damaligen "Storchennest", dem Entbindungsheim an der Mühlacker Hauptmannstraße, in dem heute der Ganztageskindergarten untergebracht ist - mit direktem Blick auf den langen Lulatsch. Aber auch heute, wenn ich im  Bett liege und durchs Fenster schaue, blinkt nächtens aus der Ferne das rote Licht von der Senderspitze über Höhen, Wald und Straßen hinweg. Auch das verbindet. Ich kann mir Mühlacker ohne den großen Sender nicht vorstellen: Dass dann das Markenzeichen fehlen würde, habe ich schon in einem früheren Blogbeitrag geschrieben. 

Eigentlich liebäugelte ich mit einer Zustimmung im Gemeinderat zur Übernahme auf die Stadt und möglichst noch auf einen Förderverein, wenn die jährlichen Kosten überschaubar geblieben wären. Der Förderverein hat sich jetzt gegründet. Doch gleichzeitig gab es eine Hiobsbotschaft: 800.000 Euro teure Investitionen werden notwendig, um den Sender überhaupt erhalten zu können - neben den jährlichen Ausgaben für die Unterhaltung, zu denen die Angaben schwanken zwischen 50.000 und 80.000 Euro jährlich. Dem SWR ist ein Stück seiner Geschichte, der Sender Mühlacker, keinen Cent wert. Er verabschiedet sich kurzerhand, weil er das technische Bauwerk nicht mehr braucht. Ein früherer Stadtratskollege twitterte: Keine weitere "Schrottimmobilie" kaufen. Mühlacker muss Altlasten loswerden. Keine Senderromantik auf Steuerkosten. Die Reaktionen aus den Gemeinderatsfraktionen: Sender-Rettung ja, aber nicht um jeden Preis. 

Eines steht für mich fest: Der Stadt fehlt das nötige Geld für Investitionen in den Sender. Das zeigt nicht nur ein Blick in den Haushaltsplan 2015, mit dem sich der Gemeinderat derzeit befasst. Auch die Liste der anderen Baustellen (Mühlehof, Kulturhalle, Sanierung städtischer Immobilien, neue Feuerwache, Sporthalle, Kinderbetreuung...) zeigt die finanziellen Grenzen auf. Also: Keine Hoffnungen wecken, dass wir uns als Stadt ein technisches Denkmal erlauben können. Die Position von OB Frank Schneider ist richtig.  Trotzdem: Die Stadtverwaltung soll zusammen mit dem SWR hieb- und stichfeste Fakten zusammentragen, damit entschieden werden kann. Und in die Abwägung muss auch das Konzept einbezogen werden, das der Förderverein für Frühjahr angekündigt hat. Eine weitere Hängepartie darf es aber nicht geben, der Mühlehof reicht. Aber noch drängt die Zeit nicht. Nicht vergessen: Eigentümer ist der SWR, nicht die Stadt. Die Botschaft des Eigentümers ist klar. Ob sich daran rütteln lässt? Der Sender hätte es verdient. Vielleicht hat jemand auch  d i e  zündende Idee! Momentan jedenfalls wankt das Wahrzeichen gar kräftig.


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.