Jetzt gibt es ihn, den historischen Rundgang Lienzingen



Station Kelter


Wann es ihn geben wird, weiß noch niemand genau, dass er kommen wird, steht aber schon fest: Ein historischer Ortsrundgang durch Lienzingen. Das habe ich am 1. Dezember 2008 gebloggt. Dass das Projekt jedoch fast sechs Jahre bis zur Umsetzung brauchen wird, hätte ich nie gedacht. Aber im Rathaus von Mühlacker gehen die Uhren manchmal anders. Ahnen ließ sich das spätestens im September 2011: Da heißt es in meinem Blog "Seit bald drei Jahren wird daran - beileibe nicht pausenlos - gearbeitet, ohne dass er bisher umgesetzt ist." Immer wieder neue Nachfragen bei der Verwaltung. Eine Geschichte in sieben Stationen tippte ich im Januar 2014 in meinen Blog. Da gab es immer wieder neue Einwände, einmal zur Gestaltung der Tafeln. Als diese ausgeräumt waren, stoppten Debatten über das Trägermaterial für die Texte und Fotos das Erreichen der Ziellinie. Irgendwann im Juni sicherte mir der OB zu, das Vorhaben werde bis zum Tag des offenen Denkmals am 14. September - wohlgemerkt 2014 - umgesetzt. Jetzt hängen sie: die 27 Schilder im historischen Ortskern von Lienzingen. Endlich! Der Streifzug durch die Lienzinger (Bau-)Geschichte ist jetzt möglich - ganz ohne Öffnungszeiten und Eintrittsgelder. Zurück bis ins 15. Jahrhundert.


Manchmal haben selbst scheinbar unendliche Geschichten ein letztes Kapitel. 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.