Stickstoffdioxid immer noch über dem Grenzwert

Mühlacker. Die Stadtverwaltung von Mühlacker ist  vor dem Abbau der Feinstaub-Messstelle an der Pforzheimer Straße durch das Land nicht um Zustimmung gefragt worden. Das ergab die Antwort von Oberbürgermeister Frank Schneider auf eine Anfrage des Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Günter Bächle. Nachdem in den vergangenen drei  Jahren die Immissionsgrenzwerte für Feinstaub (PM 10) in Mühlacker nicht überschritten wurden, seien die Feinstaub-Messungen wie auch an anderen vergleichbaren Spotmessstellen im Land in Mühlacker eingestellt worden, um Messkapazitäten für neue Messstellen nach der Rangliste der Voruntersuchungen aus dem Jahr 2006 zu schaffen. Die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg habe daher im Einvernehmen mit dem Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg die Feinstaubmessungen zum Jahresbeginn 2014 eingestellt. Dies sei der Verwaltung mit Schreiben vom 5. Dezember 2013 mitgeteilt worden.



Die Messungen von Stickstoffdioxid erfolgten weiterhin mit Passivsammlern, da der Immissionsgrenzwert (Jahresmittelwert) nach wie vor überschritten werde, so der OB laut Pressemitteilung der CDU-Fraktion weiter. „Die Einstellung der Feinstaubmessungen in Mühlacker durch das Land erfolgte offensichtlich aus Kostengründen.“



Im Frühjahr 2014 gab es nach Angaben der Stadtverwaltung eine Besprechung mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe im Rathaus Mühlacker zu dem Wunsch des Landes zu einer Ausweitung der Umweltzonen. Doch: „Hierzu gibt es jedoch bislang keinen konkreten Umsetzungsvorschlag des RP.“

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.