Die Region in München: Mühlacker ist dabei
"Familientreffen" der Region Nordschwarzwald - ohne Pforzheim.
Doch nicht nur die Standorte der Region lockten die Messebesucher in diesem Jahr an den Gemeinschaftsstand. Denn jeder von ihnen bekam eine – von Auszubildenden der Girrbach Süßwarendekor GmbH aus Calw individuell gestaltete – Praline geschenkt. Und zusätzlich die Möglichkeit, einen von drei Preisen zu gewinnen: eine Uhr der Manufaktur Stowa aus Engelsbrand, einen Füllfederhalter samt Brieföffner von Waldmann Pen aus Birkenfeld sowie eine Magnumflasche Schmuckwelten Cuvée der Sparkasse Pforzheim Calw. Der Nordschwarzwald hat eben nicht nur Top-Lagen zu bieten.
Die Expo Real, internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, findet seit 1998 jedes Jahr im Oktober in München statt. Die größte B2B-Messe für Gewerbeimmobilien in Europa steht für Networking, Marktorientierung und wertvolle Businesskontakte. Auf 64.000 Quadratmetern präsentieren 1.700 Aussteller ihr Angebot rund um die Gewerbeimmobilie. Im vergangenen Jahr besuchten rund 38.000 Teilnehmer aus aller Welt die Messe.
Soweit die Pressemitteilung der WFG.
Ein Nachtrag aus Mühlacker Sicht: Bürgermeister Winfried Abicht, Anette Popp vom Grundstücks- und Gebäudemanagement der Stadt sowie mein "roter" Stadtratskollege Thomas Knapp und ich - letztere als Gemeinderatsvertreter - gewannen einen persönlichen Eindruck von der Ausstellung, besonders von der Präsentation der Region. Mühlacker kostet die Beteiligung 3500 Euro. Was nicht gefiel: Die Stadt Pforzheim sprang ab und hat nun einen eigenen Stand, den sie sich einige kosten lässt. Das Oberzentrum in der Sonderrolle: Ist ihr die Region nur dann recht, wenn es um die eigenen Interessen geht? Ansonsten geht sie eigene Wege. Macht sich nicht gut in der Region. Ein Oberzentrum, das eines nicht ist: Lokomotive der Region. Unsere Beteiligung am Gemeinschaftssstand der WFG geschieht mehr aus Solidarität zur Region, weniger aus Anlass konkreter Projekte. Wir werden uns nun unterhalten müssen, wie wir diese Messepräsentation wirksamer gestalten können. Denn die Messe ist das Familientreffen aller rund um den Immobilienmarkt. Was wollen wir erreichen? Für die nächste Expo Real brauchen wir ein genaues Anforderungsprofil.
Kommentare
Noch keine Kommentare