Roter Knopf und virtuelles Feuerwerk: Lienzingen auf der Datenautobahn



Grund zur Freude in Lienzingen: Das schnelle Internet ist seit heute nicht mehr Wunschtraum sondern Realität.

Mit dem Druck auf den roten Knopf und einem virtuellen Feuerwerk auf einem Laptop-Bildschirm wurde heute offiziell in der Friedenstraße das Startzeichen für das schnelle Internet in Lienzingen gegeben. Damit sind wir voll auf der Datenautobahn. Wir können endlich durchstarten. Die Telekom als Betreiber des Lienzinger Telefonnetzes hatte jahrelang nichts unternommen, so dass die Kommune die Sache in die eigene Hand nahm und für den entscheidenden Durchbruch sorgte. Nun ist das Ziel erreicht: Oberbürgermeister Frank Schneider und NeckarCom-Geschäftsführer Jürgen Herrmann sowie Stadtwerke-Chef Jürgen Meeh lobten diesen Etappenerfolg. Nun sind Enzberg und Mühlhausen (2013) an der Reihe. Im Oktober 2011 hatten der Gemeinderat der Stadt Mühlacker und der Aufsichtsrat der Stadtwerke GmbH beschlossen, in den Ausbau der Breitbandversorgung einzusteigen und Abschied zu nehmen vom Schneckentempo bei der Datenübertragung vor allem in den Stadtteilen. 
Bis zu 50 Megabit pro Sekunde sind jetzt drin, was einem Meilenschritt gleichkommt. Bisher reichte es nicht einmal zu einem MB. Insgesamt investierten die Stadtwerke in Lienzingen 300.000 Euro; ohne die vor Jahren schon vorsorglich verlegten Leerrohre, die sich jetzt nutzen ließen, wäre die doppelte Summe notwendig gewesen. Als erster Stadtteil war Lienzingen an der Reihe. Die Anbindung ans Glasfasernetz erfolgte im Umspannwerk in Enzberg. Von dort ließen die Stadtwerke ein 6,5 Kilometer langes Glasfaserkabel nach Lienzingen verlegen. In Lienzingen selbst konnte ein neues Glasfasernetz zu den Verteilerkästen der Telekom aufgebaut werden mit einer Länge von zwei Kilometer, teilweise in vorhandenen Leerrohren, teilweise in neue, die im Zusammenhang mit neuen Stromleitungen kostengünstig in die Erde gebracht werden konnten. Den Abschnitt von den neuen Verteilerkästen der NeckarCom neben denen der Telekom, den sogenannten DSLAM, bis zum Endkunden übernimmt die NeckarCom. Ansprechpartner bei dieser Vertriebskooperation zwischen Stadtwerken und NeckarCom sind die Stadtwerke Mühlacker, die den Service erledigen und sich zügig das entsprechend Know-how aufgebaut haben. Der Wechsel ist kinderleicht. Mehr als 70 Privatleute und ein Industriebetrieb machten in Lienzingen jetzt schon davon Gebrauch. Der Industriebetrieb ließ sich das Glasfaserkabel direkt in den Betrieb legen. 
Das schnelle Netz ist da, jetzt kann es genutzt werden. Der Einsatz hat sich gelohnt!

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hanns Plag am :

Es ist vollbracht.....
Seit dem 08.11.2012 beginnt bei mir die Neuzeit in Punkto Highspeed-Internet.
Erste Tests mit der gestern geschalteten Leitung lassen keine Wünsche offen. Satte 50000 kb liegen an und alles geht pfeilschnell.
Es ist als steigt man vom Tretroller in einen Porsche um.

Ich möchte mich hier ausdrücklich speziell bei Herrn Bächle für seinen unermüdlichen Einsatz für dieses Projekt bedanken.

Jedem der noch am zweifeln ist ob er auf die Datenautobahn aufspringen soll, kann ich nur sagen: es lohnt sich.

Gruß
Hanns Plag
Antwort

Günter Bächle am :

Danke. Ich bin auch seit Donnerstag dabei. Und kann Ihre Erfahrungen mit dem schnellen Internet nur bestätigen.
Gruß
Antwort

Roland Bruxmeier am :

Hallo liebe Datenautobahn,

da wo was schnell geht und es Lob gibt, bleibt auch irgendwo was auf der Strecke. Und das ist bei NeckarCom die Professionalität, Qualität und Service.
NeckarCom hat seit Mai 2012 einen Portierungsauftrag meines Anschlusses, kündbar 4 Wochen zum Monatsende. NeckarCom schreibt, die Kündigung Ihres Aschlusses übernimmt NeckarCom für Sie!
Die haben es nicht fertig gebracht, meinen Anschluss auf November oder Dezember 2012 umzustellen und das bei fast einem halben Jahr Vorlaufzeit. Es soll jetzt der 02.01.1013 sein.
Für diesen Service zahlt man dann noch 99,00 €.
Früher war der Kunde meistens der König,
heute ist der Kunde meistens der Dumme.!

Wünsche noch eine schöne Adventszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013.

Roland Bruxmeier
Antwort

Günter Bächle am :

Hallo Herr Bruxmeier,
ich empfehle in solchen Fällen immer den direkten Kontakt mit den Stadtwerken Mühlacker, Herrn Bosch. Die Stadtwerke haben die Servicegarantie abgegeben. Ich kann nur sagen, dass bei mir und auch bei anderen alles gut geklappt hat. Allerdings fiel mir auf, dass nicht alles ohne Knirschen abläuft. Wenn zum Beispiel die Telekom einen Termin zusagte und ihn nicht einhielt. Ich hoffe, Sie kommen möglichst schnell in den Genuss eines schnellen Internets.
Gruß Günter Bächle
Antwort

Hanns Plag am :

Hallo Herr Bruxmeier,

bis 30.11 hatte ich meine Telefonnummern noch bei 1&1. danach wurden diese abgeschaltet.
Mein Portierungsauftrag lag ebenfalls bei Neckarcom vor.
Jetzt dürfen sie mal raten was nicht funktioniert hat???
Ich habe bis heute noch kein Telefon.
Internet geht fantastisch.... aber der Rest.
Der Support von Neckarcom ist unterirdisch.
Ich habe zwischen 1&1 und Neckarcom vermittelt... die haben es trotzdem noch nicht hingekriegt.
Dauernd wird dir ein Rückruf versprochen... anrufen tut niemand.
Nach einschalten der Stadtwerke erfogte ein Rückruf.... Ergebnis ich mußte ne neue Portierung ausfüllen und noch eine nachträgliche Portierung ausfüllen und warten,warten,warten.
laut 1&1 geht das innerhalb eines Tages.
Ich habe bis heute wiedermal nichts von der Neckarcom gehört. Ist jetzt 1 Woche her.
So gut die Leitung an sich auch ist.... so unfähig sind die Mitarbeiter im Support.
Es ist schon eine Frechheit was da geboten wird.
Ich bin mal gespannt auf meine erste Rechnung!!!!
wenn da nur ein Wort von Telefon draufsteht brennt die Hütte.
Ich werde mir ein solch ignoranntes Verhalten mit Sicherheit nicht bieten lassen.

Ich werdee weiter berichten.

Gruß
Hanns Plag
Antwort

Günter Bächle am :

Das häuft sich mit NeckarCom. Offenbar ist das Unternehmen zu schnell gewachsen und ist manchmal überfordert. Die Stadtwerke werden Danpf machen müssen. Denn diese Vorgänge sind höchst ärgerlich und zudem kontraproduktiv.
Antwort

Hanns Plag am :

So ist es Herr Bächle.
Von einem einigermaßen fähigen Support sind die noch Lichtjahre entfernt.
Mein Eindruck der sich mir bietet:
Die habe da einen Lehrling hingesetzt als Puffer.
Es heißt dann immer " ich gebe das an die Technik weiter, die rufen sie an" passieren tut jedoch garnichts.
Wenn man darum bittet doch direkt mit der Technik verbunden zu werden heißt es nur das gehe nicht und die würden sich melden.
Was dann leider nie passiert.

Ich bin da mittlerweile ziemlich angefressen was diese Komunikation betrifft.
Wie Bitteschön soll ich diese Firma weiterempfehlen?
Ich muß jedoch hier einmal fairerweise Frau Wagner von den Stadtwerken lobend erwähnen. Mit Ihr stand ich in Telefonischem Kontakt und sie hat auch eine entsprechende Mail an Neckarcom gemacht. Daraufhin hat man sich auch bei mir gemeldet. Jedoch ohne irgendwas zu bewegen. Also nutzlos als Alibi.

Ganz deutlich.... das Problem liegt nicht an den Stadtwerken sondern eindeutig bei Neckarcom.

Gruß
Hanns Plag
Antwort

Günter Bächle am :

Ich habe die Beschwerden gleich an die Stadtwerke weitergegeben und bekam dazu folgende Stellungnahme:

"Herr Bruxmeier hat seinen Vertrag im Mai abgegeben.

NeckarCom hat mit der Vertragsbearbeitung allerdings erst begonnen als die technischen Voraussetzungen im Oktober gegeben waren.

Leider hat die Telekom derzeit auch extrem lange Bearbeitungszeiten für die Leitungsbestellungen.
Diese liegen oft bei mehr als drei Wochen.
Ferner gibt es immer wieder ungerechtfertigte Ablehnungen welche die Bearbeitungszeit unnötig verlängern.

War am Freitag auf einem Treffen der Vertriebspartner der NeckarCom.

Die Partner, welche schon zum Teil mehr als zwei Jahre Vertrieb für NeckarCom machen, haben auch über die Telekom geklagt.
Teilweise auch über die NeckarCom. Aber seit Frau Gottfreund Anfang des Jahres eingestellt wurde, hat sich der Prozess bei NeckarCom wesentlich verbessert.

Wir haben auch bei dem oben erwähnten Treffen erreicht, dass wir künftig monatlich einen Bericht über den Status der Kunden erhalten.
Seither haben wir da keinen Überblick. Diese wichtige Info fehlt uns.

Herr Meeh und ich werden uns demnächst mit dem neuen GF der NeckarCom Herrn Preiß treffen.
Werde da nochmals eine Verbesserung der Prozesse einfordern.

Mit freundlichen Grüßen

ppa. Matthias Bosch
Stadtwerke Mühlacker GmbH
Danziger Str. 17
75417 Mühlacker
Tel.: 07041 / 87 65 50
Fax: 07041 / 87 65 43
Mail: matthias.bosch@stadtwerke-muehlacker.de
www.stadtwerke-muehlacker.de
www.muehlacker-energietipp.de"
Antwort

Roland Bruxmeier am :

Noch ein gutes neues Jahr und zur Information:

Portierung wurde vom 02.01.2013 auf 07.01.2013 verschoben, ohne Nachricht von NeckarCom. Erst durch Anruf am 28.12. bei Herr Bosch von den Stadtwerken Mühlacker und dessen Rückruf habe ich davon erfahren.
Heute ist der 09.01.2013 und ich habe die schnelle Datenautobahn. SUPER, doch jetzt kommt aber, aber meine portierte Telefonnummer funktioniert nicht. Also in halben Sachen machen ist NeckarCom Spitze. Schuld sind natürlich immer die anderen.

Es grüßt Roland Bruxmeier
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.