Fehlende Sporthalle(n) - wie geht es weiter?



Schul- und Vereinssport sind wichtig

Auch nach einer neuen Berechnung der Stadtverwaltung fehlen in Mühlacker drei Sporthalleneinheiten ausschließlich des Bedarfs der Schulen wegen (Schulsport und Ganztagesschulen). Zudem muss die altersschwache Käppele-Turnhalle (eine Übungseinheit) ersetzt werden, was insgesamt vier Einheiten ergibt. Jahrelang hatten Stadtverwaltung und Gemeinderat den Kurs verfolgt, zuerst im Lindach-Schulzentrum zwei Einheiten zu bauen, weil vor allem dort der Bedarf entsteht und damit gleichzeitig eine Ausweichmöglichkeit für Schulen und Vereine zu schaffen für jene Zeit, in der die Käppele-Turnhalle nicht zur Verfügung steht, weil sie abgerissen und neu gebaut wird. Wir waren auch 2008/09 auf gutem Weg: Das Ludwigsburger Architekturbüro Knecht legte eine Planung für die zweiteilige Lindachhalle vor. Sie wäre auch umgesetzt worden, hätte uns die Finanzkrise mit dem drastischen Einbruch bei den Steuereinnahmen nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Planung kostete den Steuerzahler 32.484 Euro. Ist das Geld in den Sand gesetzt worden? 


Denn inzwischen zeichnet sich ein Kurswechsel ab - eine dreiteilige Halle im Käppele, möglicherweise privat finanziert mit der Stadt als langfristigem Mieter. Dann müsste irgendwann noch eine einteilige Halle im Lindach-Schulzentrum gebaut werden. Doch zahlreiche Rahmenbedingungen sind noch offen:  




  1. Grundsätzlich bin ich für eine privat finanzierte Lösung, aber sie muss für die Stadt wirtschaftlicher sein als eine Halle, die sie selbst baut und betreibt. Diese abschließende Klärung steht noch aus 


  2. Die anstehenden Aufgaben der Stadt sind so vielfältig, dass die Finanzierbarkeit einer Sporthalle, sollte sie von der Kommune gebaut werden müssen, ernsthaft zu prüfen ist. Das soll in einer Klausurtagung des Gemeinderats im April geschehen


  3. Offen ist, wie die Schulen im Lindach - Lehrer und Eltern - reagieren auf den Plan, dauerhaft die langen Wege zum Sportunterricht im Käppele beizubehalten. Die einteilige Sporthalle im Lindach käme dann sicherlich dann nicht so schnell, wenn durch eine neue zweiteilige Halle im Käppele der Dampfkessel nicht mehr so unter Druck stehen würde wie jetzt 


  4. All dies wird noch durch mögliche Veränderungen der Schullandschaft als Folge der Bildungspolitik der grün-roten Landesregierung erschwert. Entsteht im Lindach eine Gemeinschaftsschule und damit eine gebundene Ganztagesschule? Der Klärungsprozess wird noch einige Monate dauern. Kommt die Ganztagesschule: Muss dann nicht doch der alte Plan verwirklicht werden mit der zweiteiligen Sporthalle im Lindach oder ist ein Standort im Käppele auch eine vertretbare (Zwischen-)Lösung? 



Nach den Erfahrungen mit den (bisher) in den Sand gesetzten 32.484 Euro äußerte ich in den laufenden Etatberatungen Zweifel, ob eine neue Planungsrate von 50.000 Euro für einen Sporthallenbau sinnvoll ist, wie sie die Stadtverwaltung in ihrem Etatentwurf 2012 beantragt. Planungen für die Katz können wir uns nicht noch einmal erlauben.
Eines halte ich aber für falsch: Projekte gegeneinander auszuspielen. Nach dem Motto: Wenn es keine neue Sporthalle im Käppele gibt, dann lehnen wir eine neue Kulturhalle ab - oder umgekehrt. Wir müssen in einer Gesamtschau Lösungen für die drängenden Aufgaben unserer Stadt finden. Das geht nicht ohne Prioritäten. Die Diskussion um eine neue Sporthalle ist jedenfalls im Gemeinderat in vollem Gange.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.