Metro-Regio-Express als neue Marke




Der Seehas, der zwischen Konstanz und Engen verkehrt. Beispiel für einen attraktiven Regionalexpress. Bild: SBB GmbH

Einen Metro-Regio-Express als Marke der Europäischen Metropolregion Stuttgart schlägt der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) vor. Die im Regionalverkehr von der Bahn noch eingesetzten so genannten Silberlinge sollen durch moderne Wagen ersetzt werden.
Gut 70 Prozent der Verträge des Landes Baden-Württemberg mit der Bahn AG für den Schienennahverkehr laufen 2016 aus. Doch schon vorher sollen einzelne Linien neu ausgeschrieben werden, beginnend 2011. Bis 2020 soll alles in trockenen Tüchern sein.


Das wäre die Chance für die Europäische Metropolregion, nach dem Vorbild des Rhein-Ruhr-Express eine eigene Marke aufzubauen, sagte Horst Stammler, VVS-Geschäftsführer, vor dem Lenkungsausschuss der Metropolregion in Stuttgart, in dem auch der Regionalverband Nordschwarzwald vertreten ist. Ein System von Aalen bis Pforzheim, von Heilbronn bis Tübingen – und das zu einem einheitlichen Tarif in einem Gebiet, in denen sich neun Verbünde die Arbeit im öffentlichen Personennahverkehr teilen.


Der Metro-Regio-Express als Mittelstück zwischen der S-Bahn und dem Fernverkehr: An die Umsetzung könne schon vor dem Bau des neuen Bahnknotens im Rahmen von Stuttgart 21 gegangen werden, sagte Stammler. „Aber erst voll wirksam wäre alles mit der Realisierung von S 21.“ Denn das Umsteigen am Hauptbahnhof der Landeshauptstadt entfalle dann: „Umsteigen kostet Verkehrsanteile.“ Besser sei eine Durchbindung, von der sich Stammler etwa 50 Prozent mehr Fahrgäste verspricht: zum Beispiel von Pforzheim bis Ulm oder von Heilbronn bis Tübingen. Einhergehen müsse dies mit modernen Wagen. Das Land sei derzeit dabei, die Standards für das Zugmaterial zu definieren. Er nannte unter anderem Doppelstockwagen. Denkbar seien auch Züge nach dem Vorbild des Seehas, der zwischen Konstanz und Engen verkehrt. Auf jeden Fall müsse der Standard höher sein als jetzt beim Regionalexpress unter anderem durch Klimatisierung und viel Beinfreiheit. Eine der Neuerungen, auf die Stammler hofft, sind auch Mehrzweckabteile unter anderem für das Mitnehmen von Fahrrädern.

Das muss auch ein Thema für die Gremien des Regionalverbandes Nordschwarzwald sein. Deshalb habe ich die Verbandsverwaltung gebeten, das Thema auf die Tagesordnung zu setzen, um die Interessen unserer Region frühzeitig in die Debatte einzubringen. Mich hat jedenfalls Stammlers Konzept überzeugt.


Das auch im Enzkreis erhoffte Metropolticket zur Überwindung der Tarifhürden vor allem zwischen dem Verkehrsverbund Pforzheim/Enzkreis und dem VVS soll endgültig 2011 kommen - unabhängig von dem Express-Konzept. Stammler sicherte dies nochmals zu, auch im Gespräch mit mir.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

ebook leser am :

Es sieht wohl so aus, als ob die Schlichtung bei Stuttgart 21 keine Kostenersparnis zur Folge hat, sondern wieder mal Mehrausgaben in Höhe von 1 Milliarde Euro. Die Schlichtung ist rum und der einzigste Gewinner ist wohl Heiner Geissler. Auch Geißlers Schlusswort hat nicht für Ruhe in Stuttgart gesorgt. Schnell haben Gegner und Befürworter von Stuttgart 21 ihre Reihen wieder geschlossen, und auch die Streitfragen sind die alten die Kosten zum Beispiel. Was hat es also gebracht, ich glaube gar nix, nur eine Beschädigung der Demokratie. Wenn sich schon die Grünen wieder dagegen aussprechen, frage ich mich, warum sie die Schlichtung überhaupt mitgemacht haben. Das sind so richtige Politiker geworden. Für mich auch nicht mehr wählbar.
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.