Stadt Pforzheim bleibt auf Blockade-Kurs

Gönnt eigentlich die Stadt Pforzheim dem Enzkreis nichts? Da zeichnet sich ab, dass das Berufsschulzentrum des Landkreises in Mühlacker durch ein berufliches Gymnasium gestärkt wird, schon stänkert unser Oberzentrum herum. Nicht nur das: Heute meldet sich ganz offiziell Pforzheims OB Gerd Hager zu Wort und macht Front gegen die Pläne. Aber das liegt auf einer Linie mit der Politik, die seit rund zwei Jahren im Pforzheimer Rathaus getrieben wird: Während das Regierungspräsidium Karlsruhe eine solche Einrichtung in Mühlacker immer positiv gesehen hat, blockierte die Stadt Pforzheim - unter anderem der damalige Schulbürgermeister Hager - alle Überlegungen. Fürchtete eine angebliche Konkurrenz. Die Stadt ging entweder offiziell in eine Abwehrposition  oder verweigerte sich weiteren Gesprächen, wie im vergangenen Frühjahr durch einen Brief von Bürgermeister Uhlig geschehen. Jetzt hat die Landesregierung entschieden, dass es in allen Landkreisen künftig zumindest ein berufliches Gymnasium geben soll. Sofort gab es Sperrfeuer aus dem Pforzheimer Rathaus. Kein guter Zug.

Das alles verträgt sich nicht mit dem neuen Stil Pforzheims im Stadt-Umland-Verhältnis, der sonst so gerne hervor gekehrt wird: Angeblich sucht die Stadt die Gemeinsamkeiten mit dem Enzkreis, aber offenbar nur, wenn es den Pforzheimer Interessen dient. Da ist der Enzkreis doch großzügiger und beteiligte sich freiwillig mit neun Millionen Euro am Neubau der Alfons-Kern-(Berufs)Schule in Pforzheim, weil diese Einrichtung auch von jungen Menschen aus dem Landkreis besucht wird.


Betrachtet Pforzheim den Enzkreis nur als Anhängsel? Dann hätte sich die Stadt verkalkuliert. In der Chefetage des Rathauses sollte man sich eines verinnerlichen als Maßstab für politisches Handeln: Leben und leben lassen. Und dem Enzkreis ein eigenes berufliches Gymnasium gönnen, auf dass unsere gesamte Region davon profitiert. Heute bin ich in Mühlacker angesprochen worden. Die gute Nachricht aus Stuttgart stößt auf ein positives Echo. Wir sind als Schulstadt nun noch besser aufgestellt, wenn die Pläne realisiert werden. Nutznießer ist unsere Jugend mit breiteren Bildungsmöglichkeiten.


Pforzheims fehlendes Geschick in der Schulpolitik mit dem Umland ist nicht neu. Dazu hier mehr.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.