Kinder und Jugendliche geschickt auf dem Rad




Der Parcours in der Enztalsporthalle: 200 Meter mit acht Stationen.

Seit einigen Jahren gehört das württembergische Finale des ADAC-Jugend-Fahrradturniers zum festen Programm des RKV Lomersheim in der Enztalsporthalle Mühlacker. Heute kämpften 180 Kinder und Jugendliche aus Württemberg um das Ticket für das Bundesfinale vom 11. bis 14. November in Passau. Die Allerbesten messen sich dann auch noch auf europäischer Ebene. Die Jahrgänge 2001/2002 bildeten heute die Gruppe I, die Jahrgänge 1999/2000 die Gruppe II und die Jahrgänge 1995 bis 1998 die Gruppe III. Zwölf Gruppen bestritten das Ganztagesprogramm. Für jede Gruppe gab es eine Siegerehrung, die von Ehrengästen vorgenommen wird. Ich durfte mir die Aufgabe für die Gruppe II Mädchen teilen mit dem Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Hans-Ulrich Rülke, dem Leiter des Polizeireviers Mühlacker, Udo Buchholz und Peter Streicher vom ADAC Württemberg. Es ist immer eine Freude zu sehen, wenn die drei Besten die Siegertreppchen besteigen und sich riesig freuen, den Parcours geschickt und zügig bewältigt zu haben. Aber auch die anderen, die sich platzieren konnten, werden mit Urkunden und Preisen bedacht, so dass ihnen auch Mühlacker als Austragungsort dieses Wettbewerbs gut im Gedächtnis bleibt. Der RKV Lomersheim leistet durch die Ausrichtung dieser zentralen Veranstaltung einen Beitrag zum Stadtmarketing.

Die jetzigen Fahrrad-Champions mussten sich zuerst auf lokaler Ebene durchsetzen und dann auch die Zwischenausscheidung für Nord- und für Süd-Württemberg erfolgreich bestehen, bevor sie in Mühlacker dabei sein konnten. Es waren die besten 15 Kinder der jeweiligen Altersklassen, die heute angereist waren, um bei diesem Geschicklichkeitsturnier die württembergischen ADAC-Meister zu ermitteln. Der ADAC kümmert sich eben auch um die  Verkehrssicherheit der Kinder und Jugendlichen. Denn gefragt sind unter den Augen von Punktrichtern auf der 200 Meter langen Strecke quer durch die Enztalsporthalle - mit acht Stationen - sowohl fehlerfreies als auch sicheres Radfahren. Die ehrenamtlicher Helfer des RKV Lomersheim bestreiten die Organisation dieser Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft der baden-württembergischen Verkehrsministerin Tanja Gönner steht.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.