Service-Einrichtung der Stadt für ihre Bürger




Der Bauhof präsentierte sich.

Der städtische Bauhof, das unbekannte Wesen? Nun, das nicht gerade. Denn der Bauhof ist in Mühlacker präsent. Aber nicht alle wissen, welche Aufgaben die 27 Mitarbeiter erledigen. Ein bisschen im Schatten der „großen“ Verwaltung im Rathaus läuft der Bauhof aber schon. Deshalb war es eine gute Idee, heute im Rahmen des Dürrmenzer Herbstes zum ersten Tag der offenen Tür einzuladen. Bauhofleiter Stefan Lipps und sein Team hatten die Aufgaben dieser kommunalen Service-Einrichtung  prägnant auf Plakaten aufgelistet, sie führten durch die Werkstätte, zeigten das Salzlager mitsamt darauf montierter Fotovoltaikanlage, ließen auf den Schilderwald blicken. Für mich war der Besuch höchst interessant, weil uns im Gemeinderat der Bauhof häufig nur dann „begegnet“, wenn es ums Geld für neue Fahrzeuge geht. Dass eine Waschhalle für Fahrzeuge fehlt und auch die Toiletten dringend erneuert gehören, habe ich für mich vermerkt.



Der Bauhof hat, was den Kontakt zu den Bürgern angeht, einen hohen Stellenwert, ist Aushängeschild. Wenn wir nur an den Winterdienst denken. Im vergangenen knackigen Winter sind 4500 Überstunden angefallen, die dann im April und Mai abgefeiert werden mussten – ausgerechnet dann, wenn Mäh- und Pflegearbeiten an Grün- und sonstigen Anlagen der Stadt anstehen. Wer das weiß, hat auch Verständnis dafür, wenn es einmal mit einem Einsatz länger braucht und meckert nicht mehr so flott über den Bauhof, der zusammen mit der Friedhofsgärtnerei mit ihren 15 Mitarbeitern die städtischen Regiebetriebe bildet.



Der Fahrzeugpark wirkt auf der einen Seite beeindruckend, doch trotzdem besteht noch ein Nachholbedarf. Das Durchschnittsalter sank inzwischen auf 15 Jahre, liegt damit aber immer noch relativ hoch. Allerdings ist der Gemeinderat jüngst eher bereit gewesen, Ersatzfahrzeuge zu bewilligen als in früheren Jahren, in denen häufig über Bedarf und Notwendigkeit heftig debattiert wurde.



Die Stadt wertschätzt die Bauhofmitarbeiter. Das hat der Gemeinderat kürzlich auch mit seinen Beschlüssen zu den Stelleneinstufungen zum Ausdruck gebracht. Die Zahl der Mitarbeiter ist in den vergangenen Jahren von einst 40 auf die jetzt 27 deutlich gesenkt worden. Neue Stellen gibt es angesichts der kritischen Haushaltslage nicht, aber frei werdende sollten wenigstens wieder besetzt werden – oder gilt das nur für Amts- und Sachgebietsleiter in der Kernverwaltung?



Dass der Bauhof für sich Werbung macht und zeigt, was er leistet, kann zum Vorbild für andere Einrichtungen  der Stadt werden. Sich für den Bürger öffnen, ist richtig und wichtig, Wann macht eigentlich einmal das Rathaus einen Tag der offenen Tür?

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.