Bunte Vielfalt bei mehr als 30 Grad: Ein kleines Tagebuch von heute

Wir sind alle Mensch - bunte Vielfalt, wie Schüler der Schule Enzberg sie sehen. Eine Arbeit, die heute gezeigt wurde.

Mühlacker ist eine Schulstadt, die durch Vielfalt glänzt. Bei mehr als 30 Grad feierten heute zwei Bildungseinrichtungen ihr Fest: die christliche Johann-Christoph-Blumhardt-Schule im Stadtteil Lomersheim und die Schule für Erziehungshilfe im Stadtteil Enzberg. Beide standen heute auf meinem Terminkalender: bei der Blumhardt-Schule für die Stadt als OB-Stellvertreter, in Enzberg als Kreisrat. Jedes Jahr organisiert die Blumhardt-Schule ein interessantes Fest, das heute mit Gebeten, Liedern und der Predigt von Dr. Volker Gäckle aus Bad Liebenzell begann. Anschließend bestand Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit Schulleiter Reinhard Wurster und den Vertretern des Trägervereins. Themen waren unter anderem die geplante Erweiterung der Schule, die gut nachgefragt wird, sowie der Mangel an Sporthallenflächen in Mühlacker.

Eine ganz andere Schule präsentierte sich in Enzberg: In der vom Enzkreis wunderbar hergerichteten Waldschule hat die Schule für Erziehungshilfe ein Domizil gefunden und eine Lücke im Bildungsangebot von Enzkreis und Stadt Pforzheim geschlossen. In nächster Zeit sollen zwei weitere Klassen geschaffen werden. Diese Filiale der Hohbergschule in Bretten kümmert sich um schwierige Kinder und Jugendliche, Lehrer und Sozialpädagogen sind dabei gleichermaßen gefordert. Bei einem Rundgang, dem Gespräch mit Schulleiterin und einem Sozialpädagogen, habe ich positive Eindrücke gewonnen. Wir hatten mehrere Jahre lang im Jugendhilfeausschuss des Kreistags immer wieder beklagt, dass es noch keine Schule für Erziehungshilfe im Landkreis gibt. Um so erfreulicher ist, dass sie nun seit einem Jahr - nach einer Übergangszeit in Pforzheim - in Enzberg arbeitet. Sich um diese jungen Menschen rechtzeitig zu kümmern ist allemal besser als Folgen unterlassener Hilfen zu bezahlen. Sie sollen auf der geraden Bahn bleiben.

Ach ja, bevor es zu Deutschland-Argentinien ging, blieb noch eine weitere Station, die zeigt, dass sich Mühlacker nicht nur um die jungen, sondern auch um die alten Menschen kümmert: das DRK-Heim und sein Sommerfest.

Was alle Einrichtungen gemeinsam haben: Sie befinden sich in freier Trägerschaft und übernehmen wichtige öffentliche Aufgaben. Gelebter Pluralismus bedarf Institutionen, die das breit geprägte Bild unterschiedlicher Vorstellungen bündeln.


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.