Innenentwicklung als Heilungsprozess

Der neue Platz "Am Katzenbuckel", im Hintergrund die betreuten Altenwohnungen.


Ein gelungenes Projekt der Innenentwicklung ist heute offiziell eingeweiht worden: 38 betreute Altenwohnungen, die Zentrale der Diakoniestation Mühlacker, eine Tiefgarage und der neue Platz Am Katzenbuckel an der mittleren Bahnhofstraße in Mühlacker. Damit ist das Aushängeschild des Sanierungsgebiets Kernstadt fertiggestellt. Inzwischen sind die Eigentumswohnungen weitgehend bezogen, die Bewohner loben die kurzen Wege zu vielen Einrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten der Innenstadt. Die Firma FWD in Dossenheim baute die Eigentumswohnungen und die Tiefgarage, die Stadt den Platz und den Fußweg am Igelsbach, damit in Ost-West-Richtung.

Jahrelang suchten wir nach Möglichkeiten, weitere betreute und frei finanzierte Wohnungen für ältere Menschen zu bauen. Der erste Versuch mit einer anderen Firma auf dem Goldshalde-Areal scheiterte genauso wie ein zweiter Anlauf an der Ecke Pforzheimer Straße/im Käppele und damit unmittelbar neben dem Stadion. Erst als die Stadt mit Unterstützung der Kommunalentwicklung Baden-Württemberg (KE) einen neuen Investor fand - FWD -, gab es den entscheidenden Durchbruch. Jahrelang wirkte die Fläche neben der Volksbank, nach dem Abbruch des Wohnungsgebäudes, wie eine städtebauliche Wunde. Sie konnte nun geschlossen werden. Innenentwicklung als Heilungsprozess.

Innenentwicklung ist immer schwieriger als das Bauen auf der grünen Wiese, aber letztlich auch befriedigender. Die Menschen, die in solche Objekte einziehen, können die vorhandene private und öffentliche Infrastruktur nutzen, gleichzeitig wird diese gestärkt.

Mit der Platzbezeichnung "Am Katzenbuckel" nahm der Gemeinderat eine alte Bezeichnung für die heutige Bergstraße auf. Damit steht der neue Platz gleichzeitig für Kontinuität.

Mit der Tiefgarage entstehen zusätzliche Parkplätze an der Bahnhofstraße, die allerdings noch zu wenig angenommen werden. Lieber suchen manche Autofahrer in der Bahnhofstraße einen ebenerdigen Parkplatz und schimpfen, wenn sie keinen finden. Dabei ist diese Tiefgarage kundenfreundlich und auch nicht teuer.

Für die Abrundung dieses wunderbaren Erfolg stetiger kommunalpolitischer Arbeit sorgte die Volksbank Pforzheim mit ihrer neuen Filiale an der Bahnhofstraße.

Innenentwicklung aus einem Guss. Stadträte, OB und Stadtverwaltung können zufrieden sein. Eine gelungene Sache. Und über diese dürfen wir uns ehrlichen Herzens freuen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.