Alle schreiben schwarze Zahlen

Der Sender-Cup startete im Jahr 2006 als Pilotprojekt mit großem Erfolg, wird inzwischen auch vom Land, dem Enzkreis und der Wirtschaftsförderungs-GmbH Zukunftsregion Nordschwarzwald (WFG) mitgetragen. Inzwischen gibt es den Cup jährlich, die beiden Besten dürfen ihr Geschick beim Regionalwettbewerb mit den Siegern aus den anderen Landkreisen messen. Das Wirtschaftsplanspiel bietet Schülern und Auszubildenden die Gelegenheit, einen Tag lang in die Rolle eines Unternehmers zu schlüpfen. Inzwischen machte der Sender-Cup sogar bis nach Brandenburg von sich reden.

Heute war es wieder soweit. Diesmal richtete die Uhlandschule in Mühlacker den Kreiswettbewerb aus. Insgesamt 48 Auszubildende und Schüler hatten sich angemeldet, ein Dutzend weniger als im Herbst 2009. Nach dem Zufallsprinzip waren morgens die zehn Mannschaften gebildet worden. Die bunt zusammengewürfelten Teams produzierten und verkauften den ganzen Tag lang Mountainbikes. Ein Unternehmen sollte sich erfolgreich gegen die Konkurrenz am Markt positionieren und durch vier Geschäftsjahre leiten - alles virtuell natürlich.

Maßstab für den Erfolg sind die Endzahlen, das so genannte kumulierte Betriebsergebnis. Ganz wie in der realen Wirtschaft. Immerhin: Heute schnitt keine Firma im Minus ab. Alle schrieben schwarze Zahlen, die Ergebnisse in der Spitzengruppe lagen dicht beieinander. Auf den ersten Platz kam die Firma "La bicicleta" von Auszubildenden der Firmen FBW GmbH (Remchingen) und Dentaurum (Ispringen) sowie Schülern der Johann-Christoph-Blumhardt-Schule in Mühlacker-Lomersheim. Den zweiten Rang belegte "Black-County-Cycles", das Team aus Azubis von Härter Werkzeugbau GmbH (2), Königsbach-Stein, sowie der vierten Schülermannschaft des Theodor-Heuss-Gymnasiums Mühlacker. Bronze ging an "Bike-4-You": Azubis von Stratec Biomedical Systems AG und dem Lise-Meitner-Gymnasium in Königsbach-Stein.

Übrigens: Die Firmen hatten teilweise originelle Namen wie "Butterfly Bike" und "Joker-Choice" oder nannten sich ganz unzweideutig "Pro Bike" und "2-Rad".

Landrat Karl Röckinger, Mühlackers Oberbürgermeister Frank Schneider und WFG-Geschäftsführerin Claudia Stöhrle überreichten die Preise in eine Projekt, das für Optimismus sorgt. Die jungen Menschen sind mit Begeisterung bei der Sache, was sich auch zeigte, als sie in einer Minuten ihre Firmen präsentierten: flott, originell und teilweise richtig professionell.



Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.