Junge Musik-Botschafter des Enzkreises

Fototermin der Kurrende vor der Preisübergabe im Theaterhaus.

Junge Botschafter des Enzkreises heute im Theaterhaus in Stuttgart: Der Jugendchor Kurrende aus Maulbronn errang den dritten Platz in der Kategorie Jugendmusiktheater 2009 des Musiktheaterpreises Baden-Württemberg, der seit 10 Jahren in zweijährigem Rhythmus vergeben wird. Die Bewertung erfolgte im Spätherbst 2009, die Übergabe der Preise war jetzt. Aus 18 zur Nominierung vorgeschlagenen Bewerbern wählte die Jury jeweils drei Hauptpreisträger dieses landesweiten Wettbewerbs für Kinder- und Jugendtheater aus. Die Kurrende hatte mit ihrem Stück "London Dreams", ein Musical nach Mark Twain, schon mit vier Aufführungen vor heimischem Publikum in Maulbronn (Stadthalle) und Mühlacker (Mühlehof) großen Erfolg. Die Sänger, allesamt aus dem östlichen Enzkreis. unter Leitung von Erika Budday bekamen Lob von der Jury: "Auf musikalisch sehr hohem Niveau, gepaart mit Spielfreude und schauspielerischem Talent nahmen die jungen Akteure das Publikum mit auf die Reise in das London des 16. Jahrhunderts."

Der Wettbewerb, von der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg gesponsert, wird wesentlich getragen vom Landesverband der Musikschulen und vom Kultusministerium. Die Jugendkulturarbeit im Lande habe viele Facetten, darunter auch das Musiktheater. Kostproben gab es dazu im Theaterhaus Stuttgart zu sehen und zu hören. Der Enzkreis war jedenfalls sehr gut vertreten. Eigentlich hatte die Kurrende-Aufführung die Qualität eines ersten Preises.


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.