Kleine Landesgartenschau im Jahr 2015 in Mühlacker

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat heute Vormittag entschieden: Mühlacker bekommt im Jahr 2015 ein Grünprojekt, also die kleine Landesgartenschau. Ich habe es vorhin von unserem Landtagsabgeordneten Winfried Scheuermann erfahren. Ein Grund zur Freude. Mit dem Konzept hat die Stadt überzeugt. Der Zuschlag durchs Land bringt uns einen zusätzlichen Attraktivitäts-Schub und bereichert unsere Stadt.

Die erste Tranche der Landesgartenschauen und Grünprojekte ist damit vergeben, neben Öhringen (2016) kommt 2018 Lahr mit einer großen Landesgartenschau zum Zug. Mühlacker (2015) und Bad Herrenalb (2017) dürfen Grünprojekte - kleine Landesgartenschauen - ausrichten.

„Landesgartenschauen und Grünprojekte leisten einen wichtigen Beitrag zur Realisierung von Maßnahmen zur Modernisierung der Infrastruktur. Sie stärken die wirtschaftliche Entwicklung des Landes und tragen zur nachhaltigen Unterstützung des gesellschaftlichen Lebens vor Ort bei", sagten Ministerpräsident Günther H. Oettinger und der Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk, im Anschluss an die Kabinettssitzung heute in Stuttgart. „Öffentliche Grünanlagen gewinnen unter ökonomischen, gesundheitlichen und sozialen Aspekten immer mehr an Bedeutung."

Von Landesgartenschauen und Grünprojekten gehe ein spürbarer Schub aus. Die damit verbundenen Synergieeffekte und ein beträchtlicher Imagegewinn steigerten die Attraktivität des jeweiligen Standortes, erklärte Hauk. Auch der gesellschaftliche Nutzen von öffentlichen und privaten Grünanlagen sei außerordentlich hoch. Grünflächen erhöhten den Wert einer Gemeinde für ihre Einwohner, für Besucher und Touristen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.