Wie andere es tun: Breitband-Netz dichter knüpfen

Nicht nur bei uns sind Lücken im Breitbandnetz. Das Thema beschäftigt auch andere. Wie geht zum Beispiel der Landkreis Harz mit dem Thema um? Unter dem Motto "Der Harz muss ans Netz" startete der Kreis eine Breitband-Modellregion Harz. Die Bearbeitung des Breitband-Modellvorhabens erfolgt im Rahmen des Regionalmanagements für den Landkreis Harz, welches zu 60 Prozent durch die Europäische Union sowie zur 40 Prozent durch Eigenmittel von Landkreises und Land Sachsen-Anhalt finanziert wird. Träger ist das Innovations- und Gründerzentrum Wernigerode.

Heute hatten wir im Verwaltungs- und Wirtschaftsausschuss des Kreistags in einer ersten Runde über den Haushaltsplan 2010 des Enzkreises beraten. Darin stehen 50.000 Euro für die Einschaltung eines Fachbüros, das betroffene Kommunen unterstützen soll, vollen Anschluss an die Breitbandwelt zu erreichen. Das Beispiel Harz zeigt: Nichts ist unmöglich.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian am :

Vielen Dank für die freundliche Verlinkung. Die Breitband-Thematik liegt uns hier im Harzkreis in der Tat sehr am Herzen - gerade ländliche Gegenden müssen auf der Hut sein, in technischer Hinsicht nicht abgehängt zu werden und auf diese Weise weiter an Attraktivität zu verlieren.

Wobei sich diesbezüglich im Kreis in letzter Zeit einiges getan hat - erst vor einigen Wochen wurde beispielsweise die Gemeinde Ströbeck mit einem 300.000 Euro-Invest mit Breitband versorgt. Am Austausch von Erfahrungen und Beispielen für Best Practices mit anderen Kommunen besteht unsererseits übrigens jederzeit Interesse.
Antwort

Christian am :

Eine gute Frage, die ich ad hoc leider nicht vollständig beantworten kann. Ein Teil der Mittel wurde jedenfalls vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt bereitgestellt, das bis zum Jahresende knapp 1,8 Millionen in verschiedene Breitband-Projekte investiert. Die Gelder stammen hauptsächlich aus dem Konjunkturpaket II sowie aus dem ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums).

Falls Interesse besteht, leite ich die Frage aber gerne weiter, eventuell findet sich auf diesem Wege ja auch noch eine Fördermöglichkeit für Mühlacker...
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.