Kliniken: Schon mit einer schwarzen Null zufrieden

Künftig gibt es am Krankenhaus Mühlacker ein Schlaflabor, zudem siedelt die Mühlacker Radiologen-Praxis Kress/Weidemaier/Schnabel von der Friedrichstraße in einen noch zu errichtenden Anbau an die Klinik um. Das wurde heute Abend bei der Sitzung des neuen Aufsichtsrats der Enzkreis-Kliniken gGmbH in Neuenbürg öffentlich. Damit baut das Unternehmen die Angebote auch im Rahmen von Kooperationen aus. Eine gute Entwicklung.

Dass seit diesem Jahr auch der Landkreis Karlsruhe mit seinen Krankenhäusern Bretten und Bruchsal zur Regionalen Kliniken-Holding GmbH gehört, wirkt sich zum Beispiel in Mühlacker durch den Bau einer Zentralsterilisation aus, von der aus künftig auch die Krankenhäuser Neuenbürg, Vaihingen und Bretten versorgt werden.

Wichtig und Thema Nummer eins muss aber die gute Betreuung der Patienten sein. Leider werden die Kostensteigerungen durch die jährlichen Budgets nicht aufgefangen, weil der vom Gesetzgeber verordnete Deckel zwar etwas angehoben, aber nicht abgenommen worden ist. Die Klinken-Geschäftsführung vermutet, dass das angekündigte Defizit der gesetzlichen Krankenversicherung auch bei der neuen Bundesregierung vor allem zu Lasten der Krankenhausbudgets beseitigt werden soll. Die ausreichende finanzielle Ausstattung der Kliniken bleibt also ein Dauerthema und erschwert die Arbeit vor Ort.

In der heute Abend verabschiedeten Unternehmensplanung wird für 2010 mit einem Defizit von knapp 140.000 Euro gerechnet. Falls sich diese schwarze Null erreichen lässt, ist es gut. Doch noch wissen wir nicht, ob und gegebenenfalls welche unerwarteten Lasten - etwa durch Berlin - uns die Ernte verhageln werden.

Somit bleibt es auch Aufgabe der Krankenhausträger, nicht nur zu sparen, soweit dies vertretbar ist, sondern auch neue Einnahmequellen zu erschließen: Deshalb die interdisziplinäre Privatstation im vierten Stock der Mühlacker Klinik. Die Berechnungstage für Einbettzimmer stiegen von 2062 auf 3177, für Zweibettzimmer von 8 auf 1660.

Weiter gebaut wird auch am neuen kompakten Krankenhaus Neuenbürg: Der erste Bauabschnitt ging im Sommer in Betrieb, der zweite Bauabschnitt läuft im Januar 2010 an und soll ein Jahr später fertig sein. Beim Krankenhaus sieht es derzeit wie auf einem Trümmerfeld aus: Nach dem alten Westflügel wird der Mittelbau abgebrochen - auf der frei werdenden Fläche will der Diakonissenverein Siloah in Pforzheim ein Altenpflegeheim erstellen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael Fischer am :

Sehr geehrter Herr Bächle,

wir sind wirklich begeistert und erstaunt, wie zeitnahe Sie es schaffen uns bzw. alle Mühlacker Mitbürger über aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Eine gute Zusammenarbeit bei der Gründung des Schlaflabors wünscht,

Dr. med. Yvonne Fischer
Michael Fischer
Antwort

Günter Bächle am :

Danke. Ich will ja die Dinge nicht verschlafen, halte aber ein Schlaflabor - aus eigener Erfahrung - für eine Bereicherung unserer Klinik.
Antwort

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.