Eine Stadt stimmt für einen neuen OB

Zurück vom Rathaus Mühlacker: Frank Schneider ist neuer Oberbürgermeister. Ich habe ihm heute Abend herzlich gratuliert und ihm gute Zusammenarbeit angeboten. Die gemeinsame Pro-Schneider-Aktion von CDU, Freien Wählern, SPD und FDP hat sich gelohnt. Mit diesem Ergebnis ist eine gute Grundlage geschaffen worden für eine Arbeit zum Wohle der Stadt. Die Menschen erwarten von uns auch, dass sich das Klima in der Stadt, aber auch das zwischen Gemeinderat und OB verbessert. Da bin ich hoffnungsvoll, dass dies gelingt.

In den Tagen vor der Wahl wagte ich keine Prognose mehr, wenn ich gefragt wurde, wie die Wahl wohl ausgehen wird. Zu uneinheitlich waren die Stimmen, die zu hören waren. Doch ich hatte in den vergangenen beiden Tagen ein gutes Gefühl, das sich heute Nachmittag verstärkte, als ich Wahldienst in der Gemeindehalle Lienzingen tat. Beim Auszählen der Stimmen war klar: zumindest Lienzingen hat sich mit 65 Prozent klar für Schneider entschieden. Doch das musste nicht auf ein ähnliches Ergebnis in der Gesamtstadt schließen lassen. Ich hatte bei der OB-Wahl vor acht Jahren in Lienzingen auch 56 Prozent der Stimmen erhalten - und trotzdem stimmte die übrige Stadt für Schütterle.

Doch diesmal waren sich die Lienzinger mit der Mehrheit der Wähler in den anderen Teilen Mühlackers einig: Unsere Stadt braucht einen neuen Oberbürgermeister. Und den bekommt sie nun am 1. Januar 2010. Dann beginnt die achtjährige Amtszeit von Frank Schneider. Eine glückliche Hand ist ihm von Herzen zu wünschen.

Arno Schütterle halfen alle Versuche nichts mehr, durch eine Konzentration städtischer Veranstaltungen in den Wochen vor der OB-Wahl entscheidende Pluspunkte zu sammeln. Die Wähler denken weiter als mancher Wahlkämpfer glaubt.

So sehen es andere:
PZ
MT
pz-Video
Stimmen zur Wahl

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.