Arno S. und die Ehrenamtlichkeit seit seinem Amtsantritt

Da wird sich Volker Kamphausen von der Sparkasse Pforzheim und Calw freuen, wenn er sich als Wahlkampfhelfer für Arno Schütterle auf dessen Internetseite wiederfindet. Da wird einfach vereinnahmt vom OB-Kandidaten aus dem Rathaus. Zwar kündigte er an, seine Funktionen als Wahlkämpfer und amtierender OB strikt zu trennen, doch was findet sich auf seiner Webseite als Termin? Ein offizieller Akt: Die Eröffnung des Straßenfestes. Ja was, ist er nun als OB oder als Wahlkämpfer dort?

Jetzt wissen wir es: Erst durch Arno S. hat das ehrenamtliche Engagement in dieser unserer Stadt in die Bahnen gefunden. Wie heißt es doch auf seiner Seite? Mein häufiger Einsatz bei vielen Begegnungen und in abendlichen Gesprächskreisen hat bald Früchte getragen. Seither haben sich Ehrenamtliche auch neu zusammen gefunden, um neue Themen und Aktionen zum Wohle der Stadt zu beginnen. Doch schon vor Arno S. hatte Mühlacker hohe Qualitäten der Ehrenamtlichkeit.

Ja, dann versucht er auch die Stadtwerke wahlkämpfend zu vereinnahmen. Er schmückt sich mit Entscheidungen, die im Aufsichtsrat einstimmig getroffen wurden - nicht auf Vorstoß des OB, sondern auf Antrag der Geschäftsführung. Aber im entscheidenden Punkt hat er sich gegen die Stadtwerke gestellt, als er im Gemeinderat dagegen stimmte, das Hallenbad von den Stadtwerken in den städtischen Eigenbetrieb Freibad zu transferieren. Solange der Beschluss nicht vollzogen ist (und Schütterle verzögert), muss das Defizit des Hallenbads von den Kunden der Stadtwerke über die Energiepreise mitfinanziert werden. Will Arno S. nicht, dass die Stadtwerke weiter an Wettbewerbsfähigkeit gewinnen?

Übrigens: Welche Folgen der wahlkämpfende OB aus den dramatisch wegbrechenden Steuereinnahmen der Stadt ziehen will, findet sich nicht auf seinen Internetseiten. Dabei wünschen sich die Bürger doch Führungsstärke bei einem OB.

Dazu mein Spruch des Tages:

„Man löst keine Probleme, indem man sie aufs Eis legt.“

Winston Churchill

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.