Auf den Spuren von Hugenotten und Waldensern

Der Internationale Hugenotten- und Waldenserpfad soll durch Mühlacker führen. Am Dienstag steht der Beitritt der Stadt zum deutschen Trägerverein auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Aus einem transnationalen LEADER-Kooperationsprojekt ist in den vergangenen Jahren die Konzeption für den 1800 Kilometer langen Kulturwanderweg „Auf den Spuren der Hugenotten und Waldenser“ von Poet Laval (Südfrankreich) nach Bad Karlshafen (Nordhessen) mit Wegeanbindung an das Piemont (Norditalien) hervorgegangen, schreibt die Stadtverwaltung in ihrer Sitzungvorlage. Mit eingebunden ist auch die Schweiz. Die Federführung liegt bei der Region Burgwald-Ederbergland. Mit der Schaffung des Weges und seinen thematischen Erlebnisräumen soll das gemeinsame kulturelle Hugenotten- und Waldensererbe bewahrt und bewusst gemacht werden. Ziel ist außerdem die Steigerung der regionalen Wertschöpfung durch Qualitätstourismus und die Förderung des europäischen Bewusstseins und der Zusammenarbeit durch die Begegnung der Menschen. Die Konzeptionsphase ist nun abgeschlossen. Es liegt eine touristische Markt- und Marketingstudie vor.

Die nächsten Schritte auf dem Weg zur Umsetzung der Konzeption haben zum Ziel, die Anerkennung des Hugenotten- und Waldenserpfad als Europäische Kulturroute zu erreichen, die Strukturen und Angebote in den Erlebnisräumen aufzubauen, eine Dokumentation zu erstellen, ein anwenderfreundliches Informations- und Orientierungssystem einzurichten sowie den Fernwanderweg abschnittsweise festzulegen und projektspezifisch zu markieren.

Eine gute Sache, zumal die Waldenser im Raum Mühlacker ein Stück Heimatgeschichte geschrieben haben. Wir müssen durch touristische Angebote diesen Wirtschaftszweig stärken. Der Hugenotten- und Waldenserpfad kann einer der Bausteine sein.

Die bisher ausgearbeitete Route des Wanderweges sieht in Baden-Württemberg folgende Streckenführung vor, wobei Änderungen bzw. Ergänzungen offen sind.

I. Schaffhausen – Neuhengstett
II. Die „Platte“ - Heckengäu. Von Neuhengstett bis Schönenberg (über Calw – Möttlingen – Merklingen – Weil der Stadt – Perouse – Friolzheim – Tiefenbronn – Wurmberg – Neubärental – Pforzheim – Wiernsheim – Serres – Pinache – Dürrmenz)
III. Naturpark Stromberg – Heuchelberg: Schönenberg bis Großvillars
IV. Kraichgau: von Großvillars bis Sinsheim
V. Südlicher Odenwald: von Sinsheim bis Feste Dilsberg
VI. Nördlicher Odenwald: von Neckarsteinach bis Rohrbach – Wembach – Hahn

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.