Und der Enzkreis wächst doch

Man mag Bevölkerungsprognosen für Kaffeesatzleserei halten. Tatsächlich lassen sich die künftigen Einwohnerzahlen nicht haargenau voraussagen. Doch immerhin Tendenzen sind aus diesen Hochrechnungen herauszulesen. Allerdings ist man vor Überraschungen auch nicht gefeit. So haben sich doch manche so schön daran gewöhnt, dass die Einwohnerzahlen im Enzkreis bis zum Jahr 2025 sinken. Das Statistische Landesamt legte diese Variante vor: Danach wächst die Einwohnerzahl von 2005 (196.417) bis zum Jahr 2010 auf 196.953, um dann langsam abzufallen auf 196.590 (2015) und 194.357 im Jahr 2025.

Da kommt nun das Bundesamt für Raumordnung und sagt einen Zuwachs bis 2025 voraus. Danach werden 2025 im Enzkreis genau 1,91 Prozent mehr Menschen wohnen als 2007: Der leichte Wachstumskurs lässt die Zahl steigen von 195.500 auf 199.200. Allerdings werden die Daten vom Bundesamt nicht auf die einzelnen Kommunen herunter gebrochen.

Nach dieser Untersuchung des Bundesamtes verliert zwar bis 2025 Deutschland insgesamt an Einwohner. Doch kommt es zu gewaltigen Verschiebungen, mit denen das Statistische Landesamt Baden-Württemberg offenbar so nicht rechnet. Inhalt der Botschaft des Bundesamtes: Der Süden nimmt noch stärker zu, der Osten verliert (von wenigen Ausnahmen abgesehen) überdeutlich. Allein von den zehn Stadt- und Landkreisen, die demnach bis 2025 die höchsten Zuwächse verbuchen können, liegen die meisten in Bayern und in Baden-Württemberg. Die wirtschaftliche Stärke wirkt weiterhin als Magnet.

Der prognostizierte Zuwachs unserer Nachbar-Kreise bis 2025: Ludwigsburg + 8,24 Prozent, Böblingen + 5,11 Prozent, Heilbronn + 6,99 Prozent. Da wirkt das Plus des Enzkreises fast schon bescheiden. Aber immerhin geraten wir nicht ins Minus.

Es sei denn, das Bundesamt für Raumordnung hat sich verschätzt.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.