Hallen-Pläne und Konjunkur 2009

Ich finde nicht, dass wir durchgängig bei unseren Hallen-Diskussionen nach der Gemeinderatssitzung dieser Woche wieder beim Null-Punkt angekommen sind. Bei der Lindach-Halle ist das Raumprogramm verabschiedet worden, was bisher noch nicht der Fall war. Jetzt geht es um die Baugrunduntersuchung für die Variante "eingegrabene Halle"; die Untersuchung ist notwendig, um letztlich die Entscheidung auf der Basis der höchstmöglichen Kostensicherheit zu treffen. Wir kommen also voran. Ganz wichtig ist natürlich die von der Verwaltung für September (2008!) zugesagte Finanzierungsübersicht, die leider noch nicht vorliegt. Denn eine der beiden Varianten kostet 3,1, die andere 3,6 Millionen Euro. Ursprünglich dachte man, mit 2,5 Millionen Euro hinzukommen. Eine Halle ganz in der Erde zu versenken, ist eine interessante, wenn auch die teuerste Alternative. Taugt dazu der Untergrund? Das sollen die geologischen Untersuchungen zeigen.

Und die Gemeindehalle Lomersheim? Es ist tatsächlich ärgerlich, dass uns vor Monaten nichtöffentlich eine Studie vorgelegt wurde (von einem Architekturbüro), wonach ein Neubau neben der alten Halle möglich ist. Jetzt gilt das nicht mehr. Die jetzige Halle müsste abgebrochen werden, wenn neu gebaut werden sollte, Lomersheim hätte zwar Jahre keine Halle. Also müssen wir mit der Diskussion wieder von vorne beginnen und untersuchen, ob die Sanierung der jetzigen, immerhin erst knapp 50 Jahre alten Halle eine gute Variante wäre, wenn wir für TSV Phönix Lomersheim Dusch- und Umkleideräume in einem separaten Gebäude schaffen. Allerdings will ich darauf hinweisen, dass bis jetzt auch lediglich Planungskosten im Haushalt 2008 stehen - dies auch nur auf Antrag von Fraktionen des Gemeinderats (unter anderem der CDU).

Hoffen wir, dass wir das alles finanziell schultern können. Wenn ich heute die Nachrichten höre über den für 2009 erwarteten Konjunktureinbruch habe ich den Eindruck, dass alles schwieriger wird. Denn auch die Gymnasiums-Erweiterung steht an, zudem die Sanierung der Gemeindehalle Lienzingen und andere Dinge, die wichtig sind.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.