Holpriger Weg zu einem Jugendtreff

Seit vor ein paar Monaten die Räume des Jugendtreffs Enzberg vom Vermieter gekündigt wurden, tut sich die Stadt schwer, ein Ausweichquartier zu finden. Die gemeinsame Suche von Bürgermeister Winfried Abicht und den Stadträten aus Enzberg zeitigte dann doch ein Ergebnis, das gestern dem Verwaltungsausschuss des Gemeinderats vorlag. Doch schon am Tag zuvor zeichnete sich Widerstand gegen den Standort im Vereinsgebiet ab, vor allem Anglerverein und Turnverein wandten sich dagegen. Gleichzeitig brach eine kontroverse Diskussion über die von der Verwaltung genannten Kosten von 160.000 bis 200.000 Euro aus.

Weil die Entscheidung über den Standort und den Standard des Jugendtreffs in die Zuständigkeit des Ausschusses für Umwelt und Technik fällt, muss der nun entscheiden. Gleichzeitig soll vorher mit den Vereinen ein Gespräch geführt werden. Mein Fraktionskollege Dr. Thomas Pendinger hatte heute eine gute Idee dem Bürgermeister übermittelt: Eine Info-Veranstaltung, in der über das Projekt unterrichtet wird und zu der alle kommen sollen, die sich dafür interessieren.

Die Standort-Entscheidung sollte möglichst im Konsens auch mit den kritischen Enzbergern getroffen werden. Zumindest der Versuch ist es wert. Deshalb halte ich die "Ehrenrunde", die wir jetzt für Gespräche einlegen, für richtig. Doch gleichzeitig legten wir fest, dass der neue Jugendtreff von einem Sozialarbeiter getreut und die Einrichtung in die Zuständigkeit des Jugendhauses Mühlacker gegeben wird. Der alte Jugendtreff hatte ehrenamtliche Betreuer - sie wollen nicht mehr weitermachen, Ersatz für sie gibt es nicht, also bleibt nur eine hauptamtliche Betreuung.

Die Entscheidung in Enzberg bedeutet den Einstieg in die offene Jugendarbeit in den Stadtteilen. Die CDU-Fraktion hat vor zwei Jahren den Vorschlag für eine dezentrale Jugendarbeit gemacht, nachdem auch Wünsche junger Menschen aus Heidenwäldle/Bannholz und Lomersheim nach eigenen Treffpunkten auf den Tisch kamen. Der offenen Jugendarbeit tut es auch nur gut, wenn sie sich an den sich ändernden Anforderungen ausrichtet. Da sind wir mittendrin.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.