Der Bahnhof muss endlich barrierefrei werden

Sollen wir uns als Stadt an den Kosten beteiligen, die der Bahn AG entstehen, wenn sie den Bahnhof Mühlacker barrierefrei umbaut? Der Gemeinderat hat heute Abend mit 20 Stimmen bei neun Gegenvoten und drei Enthaltungen beschlossen, die grundsätzliche Bereitschaft dazu zu erklären, ohne sich auf einen konkreten Betrag oder einen Prozentsatz festzulegen. Ich habe dafür geworben, dem Vorschlag von Bürgermeister Wilfried Abicht zuzustimmen, unseren finanziellen Part anzunehmen.

Denn seit den achtziger Jahren beschäftigt uns das Thema, ohne dass sich ein Fortschritt ergab. Selbst durch die seit 1. Mai 2002 geltende gesetzliche Verpflichtung für Verkehrsträger, Haltestationen barrierefrei zu gestalten, ergab sich kein Schub. Aber die Treppen und zu niedrigen Bahnsteige am Bahnhof Mühlacker erschweren Rollstuhlfahrern, aber auch Familien mit Kinderwagen die Benutzung der Bahn. Das Problem gehört seit langem beseitigt.

Inzwischen gibt es eine nichtöffentliche Prioritätenliste der Bahn AG über den Umbau von Bahnhöfen. Mühlacker soll auf einem der oberen Plätze sein. Doch klar ist, dass Bahn und Land auf eine kommunale Mitfinanzierung setzen. Sonst rutschen wir nach hinten. Seit den 80er-Jahren hat man Aufzugspläne gewälzt und Rampenlösungen diskutiert, geschehen ist nichts. Für mich steht fest: Es bleibt nichts anderes übrig, als mit den Zähnen zu knirschen - und sich finanziell zu beteiligen.

Trotzdem habe ich Verständnis für jene Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat, die sagen: Betriebe müssen auch gesetzliche Vorschriften beachten, ohne dass ihnen die öffentliche Hand finanziell hilft. Nur: In der Region Stuttgart beteiligen sich die Kommunen seit Jahren an den Umbaukosten für Bahnhöfe - und haben die Bahn AG hungrig gemacht. Wir drehen das Rad nicht mehr zurück.

Zudem haben wir durchaus ein Interesse, auch schon deshalb, weil die Bahnunterführung eine Verbindung zwischen Innenstadt und dem Wohngebiet Ulmer Schanz darstellt. Daraus muss sich eine finanzielle Interessensquote errechnen lassen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.