Vertagt statt abgelehnt oder Welches Gewerbegebiet ist mehrheitsfähig?

Spannend bleibt es: Gibt es den Sprung über die B 10 oder die Erweiterung des Gewerbe- und Industriegebiets nach Osten, um die benötigten Reserven an Gewerbeflächen für Mühlacker zu schaffen? Der Planungsausschuss des Regionalverbandes hat heute die Entscheidung vertagt und damit auch den Antrag der Verbandsverwaltung, die für die Erweiterung nach Osten notwendige Änderung des Regionalplanes abzulehnen. Statt dessen soll der Stadt Mühlacker ein Gespräch angeboten werden, um mit ihr die langfristig beste Lösung auszuloten. Denn auf der anderen Seite der B 10 - also südlich - lässt der Regoionalplan schon jetzt ein Gewerbegebiet "Lug/Fuchsensteige" zu, für das es aber im Gemeinderat keine Mehrheit mehr gibt, obwohl 2001 beschlossen worden war, dort gewerbliches Bauland auszuweisen. Weshalb muss im Regionalplan eine wichtige Grünzäsur wegen der Erweiterung nach Osten reduziert werden, wenn eine Alternative vorhanden ist? Eine Frage, mit der der Regionalverband nun Stadtverwaltung und Gemeinderat konfrontieren wird.

Erst nach diesem Dialog mit der Stadt und der Klärung der Möglichkeiten einer Waldausstockung wird das Thema wieder im Planungsausschuss behandelt - nach einer Ortsbesichtigung und in Mühlacker. Ein Verfahren, mit dem ich gut leben kann und dem ich deshalb zugestimmt habe, auch wenn mir die Einleitung des Änderungsverfahrens zum Regionalplan lieber gewesen wäre, um keine Zeit mehr zu verlieren. Mal schauen, was letztlich herauskommt.

Eigentlich lief die Sache nicht schlecht für Mühlacker. Noch sind alle Optionen offen. Ob sich der Gemeinderat bewegen wird? Und was ist letztlich mehrheitsfähig im Rat?

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.