Metropolregion zum Zweiten oder Stuttgarter sind weiter

Von "unserem Trumpf im härter gewordenen europäischen Wettbewerb" sprach heute Bernd Steinacher vom Verband Region Stuttgart (VRS). Er meinte die Europäische Metropolregion Stuttgart, die bis Heilbronn im Norden, Tübingen im Süden und in den Nordschwarzwald im Westen reicht. Und damit auch Teile des Regionalverbandes Nordschwarzwald (Sitz: Pforzheim) umfasst.
Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster sieht ein "neues Miteinander in wachsenden Verdichtungsräumen". Wer in einer globalisierten Welt sich nicht gemeinsam aufstelle und sein Profil schärfe, laufe Gefahr, von der Landkarte zu verschwinden, sagte er bei einem Kommunalkongress, den die Landeshauptstadt gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung ausrichtete.
"Wir müssen uns als unverwechselbare Marke positionieren", forderte der Oberbürgermeister. Etwa als Kompetenzzentrum für Mobilität.
"Eine Metropolregion ist mehr als nur eine einfache Region", sagte Rudolf Schäfer, Sprecher des Initiativkreises der inzwischen elf deutschen Metropolregionen. Sie müsse eine europaweite Bedeutung haben. "Das ist das Erkennungsmerkmal, um in den Klub zu gelangen." Sie müsse international gut erreichbar und Sitz von Entscheidern wie einer Regierung und weltweit operierenden Unternehmen sein, außerdem eine überörtliche Wirtschaftsförderung betreiben. Und sie brauche Innovations- und Wettbewerbsfunktionen: Eine bestimmte Dichte an Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen sowie ein vielfältiges kulturelles Leben.
Angesichts des Runs in Deutschlands, Metropolregion zu werden, bremste Schäfer: "Nicht jeder, der glaubt, er sei es, kann in diesen Kreis eintreten." Gegen die stärker werdende europäische Konkurrenz bestehen zu können, müsse Ziel sein, so Steinacher. Der Ballungsraum tauge als Wachstumsmotor: Durch seine Bandbreite an Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen. 330 Firmen seien mit Hilfe der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart aus den Hochschulen heraus gegründet worden. Im Netzwerk der Region seien 3000 Unternehmen integriert. Es gelte, diese mit anderen auf europäischer Ebene zu vernetzen. Ausgebaut worden sei der öffentliche Personennahverkehr, gestärkt die Infrastruktur unter anderem durch die neue Messe und das Güterverkehrszentrum Kornwestheim. Die Region verfüge über Kompetenzzentren wie das für Logistik in Kornwestheim.
Ein Wunsch erfüllt sich nicht: Dass die Europäische Union (EU) in großem Stil Gelder in die Metropolregionen schaufelt, obwohl sie darin "Wachstumspole" sieht. Leer sollen sie aber nicht ausgehen. Von einer "thematisch konzentrierten Förderung" aus dem Strukturfond sprach Michel-Eric Dufeil,von der Generaldirektion Regionalpolitik der EU-Kommission in Brüssel. Steinacher hofft nun auf Mittel für Projekte von kleinen und mittleren Unternehmen sowie für Forschungsvorhaben.
Wir in der Region Nordschwarzwald müssen dabei sein. Eine Möglichkeit ist, was Schäfer "flexible Grenzen" der Metropolregion nannte: Die Abgrenzung kann wechseln - je nach Partnern eines konkreten Projektes. Es kommt nun darauf an, dass die Gremien des Regionalverbandes NSW konkrete Maßnahmen definieren, an denen wir uns beteiligen können.

Stuttgart ist weiter als der Oberrhein. Die Metropolregion Stuttgart gibt es seit 1995. Sie gehört zu den ersten dieser Regionen in Deutschland. Der Oberrhein will erst noch eine Metropolregion europäischen Zuschnitts werden. Noch ein Unterschied: Die Europäische Metropolregion Stuttgart legt sich um Stuttgart als Zentrum, die am Oberrhein hätte mehrere Zentren und würde eher einem Netz gleichen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.