Mit dem nötigen Rückenwind können die Erneuerbaren ihr volles Potenzial entfalten, sagt der BWE - und hat recht

Statt eines eigenen Beitrags ausnahmsweise ein großes Zitat hier und jetzt.

Diesmal vom Bundesverband Windenergie  (BWE) im Original:

Angesichts wiederkehrender Energiekrisen muss Deutschland seine Abhängigkeit von fossilen Energieträgern schnellstmöglich beenden. Die Erneuerbaren Energien stehen bereit, eine noch größere Rolle zu übernehmen. Die Windenergiebranche ist der entscheidende Leistungsträger und sieht sich in besonderer Verantwortung, die Energieversorgung resilient und zukunftsfähig zu gestalten. Um die Versorgung weiter zu stabilisieren, treiben wir den Ausbau von Speicherkapazitäten sowie den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft voran. Wenn die Bundesregierung jetzt die richtigen Rahmenbedingungen schafft, können wir Deutschland besser für künftige Krisen wappnen. 

 

Noch 'n Zitat:

Konkrete Maßnahmen für ein energieunabhängiges Deutschland liegen auf dem Tisch. Energieerzeuger können stärker Verantwortung über den Netzverknüpfungspunkt hinaus übernehmen. Bislang sind große Teile der Netzinfrastruktur nur unregelmäßig ausgelastet. Wenn Erzeuger und Verbraucher gleichermaßen Systemverantwortung übernehmen und Netzausbau sowie Digitalisierung vorankommen, können vorhandene Kapazitäten effizienter genutzt werden.

Wir setzen auf einen engen Schulterschluss mit Photovoltaik-Freiflächenanlagen am Netzanschlusspunkt, um die Netze besser auszulasten. Ebenso muss die Zusammenarbeit mit neuen Abnehmern wie Rechenzentren erleichtert werden. Mehr marktwirtschaftlicher Wettbewerb stärkt die Windenergie weiter. Dafür braucht es rasche Klarheit bei der Direktbelieferung: Unternehmen müssen Strom direkt beziehen und so die wirtschaftliche Verantwortung tragen können. Die EEG-Novelle muss dafür die Weichen stellen: Physikalische Direktbelieferung und ein klarer Rahmen für Power Purchase Agreements (PPAs) müssen jetzt kommen.

Neben schnellerem Ausbau braucht es auch einen stärkeren Fokus auf Anlagen- und Cybersicherheit. Die Bundesregierung muss Konzepte vorlegen, wie Windenergieanlagen besser geschützt werden können. Mit dem nötigen Rückenwind können die Erneuerbaren ihr volles Potenzial entfalten und einen entscheidenden Beitrag zur unabhängigen und klimaneutralen Energieversorgung leisten. Ziel muss es sein, jede produzierbare Kilowattstunde nutzbar zu machen.

Richtig, finde ich.

 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.