Wieder Maibaum!

Und wieder Maibaum! Das halbe Dorf war heute beim Maibaumstellen auf den Beinen. Wetter: gut. Stimmung: noch besser. Freude: Spitze! Der Lienzinger Maibaum, auf den der Männergesangverein Freundschaft (MGV) sozusagen das Patent hat, gehört inzwischen zur Ortstradition.

Da steht er nun, der 21. Lienzinger Maibaum.

 

Prüfender Blick vor dem Kraftakt

Sänger brachten die Birke auf dem Dorfplatz vor der Kelter in Stellung. Mit Stangen schoben sie, mit Armeskraft stützten sie den Stamm, von Pause zu Pause immer ein Stück weiter in Richtung Senkrechte, dann ging es lautstark in den Endspurt. bis der Baum in der Vertikalen war. Die Blicke der mehrere hundert Zuschauer schweiften nach oben, zur Krone und zum blauen Himmel. 

Noch liegt der Stamm in der Horizontalen (Fotos: Günter Bächle)

Kräftiger Applaus vom Publikum. Nun bewegten sich die bunten Bänder sachte im Winde - Bänder, die vorher Kinder mit großer Begeisterung an die Äste mit ihren lindgrünen Blättern gebunden hatten.

Kinder beim Baumschmücken

Das musste gefeiert werden. Die Plätze unter dem Vordach der Kelter, vor gut hundert Jahren als Dreschhalle gebaut, waren schon vor dem offiziellen Start gut besetzt, doch nach dem Maibaumstellen fand sich erst recht kein freier Platz mehr. Unter anderem Weizenbier, Lienzinger Bier,  Wein, rote Wurst, Heringsweck - damit lässt es sich auch im Stehen gut sein.

Mit Stangen ans Werk

Der 20.  Maibaum ist es. Nach einer der lokalen Zeitrechnungen, nach der anderen der 21. Lassen wir letztere Zahl als offiziell gelten. Denn dabei wird mitgezählt auch das kleine Bäumchen, das im Corona-Jahr 2021, ohne Fest und Brimborium, ganz still rechtzeitig zum 1. Mai in die Halterung in der Grünfläche zwischen den Fahnenmasten einbgebracht wurde. Als Zeichen der Lebensfreude und Hoffnung, dass alles wieder gut wird.

Fast geschafft!

Das Lienzinger Zukunftsbäumchen. 2022 war die zweijährige Corona-Pause wieder vorbei. 

 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.