Tonis Treffer: Schnappschüsse aus dem Salmen
Nachklapp, ein eher persönlicher Nachklapp, zur Verleihung des Landespreises für Heimatforschung digital 2022 vom Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Eingerahmt von Fotos, die meine Tochter Anthonia schoss - Bilder, die den ganzen, bewegten und sich bewegenden Menschen einfangen, sein aktuelles (Nicht-)Wohlbefinden zeigen und die wechselnde Mimik.
Vor Tonis Offenburger Fotogalerie das Ergebnis von dreieinhalb Stunden vorangegangener Aufnahmearbeit. Ein Resultat in 3,26 Minuten: Tim Richter und Christian Steinbrenner von Grasshopper Kreativ aus Tübingen setzten mich für einen Filmbeitrag in Szene, zuhause, in der Kirchenburg, in der Hinteren Gasse, im Stadtarchiv. Ein schönes Projekt, das allen Beteiligtenn auch Spaß machte. Rote Hosenträger als Markenzeichen? Bei der Preisverleihung im Salmen in Offenburg musste ich dann doch klarstellen, dass ich ein Schwarzer bin. Vor allem aber ein Lienzinger.
Ich gebe zu: Sich selbst zu sehen, sich zu hören, sich gestikulierend erkennend - das ist im ersten Moment eher verunsichernd. Authentisch sei ich in dem Video. sagen sie, die mir schrieben. Meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung. Es ist sehr interessant, die Lienzinger Geschichte(n) zu lesen. Für eine kurze Zeit durfte ich auch Lienzinger sein Einen Gruß aus Texas - Steffen.
Eine frühere Kollegin aus Stuttgart schickte mir ein WhatsApp, die mich berührte: Erstmal: nochmal herzlichen Glückwunsch zum (verdienten) Preis! Sehr schöner Film! Die roten Hosenträger sind klasse! Die Szenen im Arbeitszimmer: viel Atmosphäre! Die Sprache: genau das richtige Maß an Dialekt. Und bei dem Satz auf'm Bänkle "Lienzingen ist nicht die Welt...." sind mir ja glatt die Tränen gekommen.
Das Interview mit Moderator Markus Knoll:
So, ich bin mit meinen Antworten zufrieden. Das wäre gesagt: Das Schönste an Mühlacker ist Lienzingen.
Die Belohnung erfolgreichen Tuns ist, es vollbracht zu haben - mit dem Zitat von Ralph Waldo Emerson gratulierte der Vorstand der Sparkasse Pforzheim Calw. Damit wird Ihrem jahrelangen Engagement in Ihrem Internet-Blog und insbesondere Ihren „Lienzinger Geschichte(n)“ die entsprechende Anerkennung gezollt. Das Archiv der Sparkasse nutzte ich auch für den Blog - das Bankinstitut pflegt ein mit viel Liebe geführtes Archiv. Herzlichen Glückwunsch von Pforzheimes Oberbürgermeister Peter Boch: Ich finde es bewundernswert, dass Sie neben Ihrem umfangreichen politischen Engagement die Zeit und die Muse finden, sich derart intensiv mit der Geschichte Ihres Heimatortes Lienzingen zu beschäftigen. Davor kann ich nur meinen Hut ziehen und Ihnen weiterhin viel Freude bei der Heimatforschung wünschen. Zu den weiteren Gratulanten gehörte nicht nur Luise Lüttmann, Vorsitzende des Schwäbischen Heimatbundes - Region Stromberg/Enztal - sondern auch Herzenssache Lienzingen: Ein langjähriger Einsatz für Lienzingen (...) der unseren Ort erheblich bereichert hat.
Kommentare
Noch keine Kommentare