Zu wenig Hunde? Mühlacker rangiert mit der Steuer für Bello & Co pro Einwohner landesweit im letzten Viertel

Die Ergebnisse aller 1011 Städte und Gemeinden sorgen für den Trend nach oben auf der Grafik

Zuwenig Hunde in Mühlacker? Hundesteuer zu niedrig? Zuviel Befreiungsanträge? Denn: Wer mit Bello & Co eine Hundeschule besucht, dem/der gewährt die Stadt einen Rabatt auf die Hundesteuer. Oder ist das alles nur eine mathematische Spielerei, deren Ergebnisse die Statistiker des einschlägigen Landesamtes von Baden-Württemberg in ihrer Pressemitteilung (PM) Nummer 225 des laufenden Jahres vermelden?

Hundesteueraufkommen pro Jahr und Einwohner in Euro, steht über der Fleißaufgabe. Irgendwie fasziniert mich das doch. Allerdings werden in der PM nur die Spitzenreiter und Schlusslichter genannt. Also fordere ich, wie angeboten, die gesamte Liste mit den Daten aller 1011 Kommunen im Land an. Fest im Blick: Mühlacker. Schließlich entdeckt auf Platz 201: Mühlacker, Stadt, 96.454 Euro Hundesteueraufkommen 2020, 26.197 Einwohner, macht pro Kopf 3,68 € aus. Deutlich hinter dem Landesdurchschnitt von 4,32 Euro. Das Stala tut einfach so, als habe jeder ein bisschen Hundesteuer bezahlt – auch ich, der gar keinen Hund hat. Irgendwie sehe ich das ein – alle Kommunen werden in einer solchen Hitliste vergleichbar gemacht. Das ist wie die lokale 7-Tage-Inzendienz. Aber lassen wir das! Ist eine andere Geschichte im Blog.                                                                                                  

Die Gesamtschau aller Steuerarten der Kommunen
 

 

Etwa 1340 Hunde sind in Mühlacker gemeldet. Lediglich bei 163 Vierbeinern fällt der verminderte Steuersatz an (gleich knapp 13 Prozent). Ansonsten: 80 Eure für das erste Tier,für jedes weitere das Doppelte.

Nun ist die Hundesteuer wahrlich nicht jene Steuerquelle, die einen kommunalen Haushalt sanieren kann. Von der Summe her in Mühlacker auf dem vorletzten Platz. Nur die Grundsteuer A bringt mit 50.000 Euro jährlich noch weniger. Sie ist fällig für landwirtschaftlichen Zwecken dienendem Grund und Boden. Selbst Steuern auf das Vergnügen beschert der Stadt mit 700.000 Euro deutlich mehr: Das lässt Rückschlüsse zu auf die Menge Spielhallen, Glücksspiele und -automaten. An der Spitze steht auf Mühlackers (Steuer-)Habenseite der kommunale Anteil an der Einkommen- und auch der Umsatzsteuer, die die Menschen in der Stadt bezahlen und das vom Finanzamt ans Rathaus überwiesen wird – zusammen 17,3 Millionen Euro. Die Gewerbesteuer spielt mit brutto 10,5 Millionen noch vorne mit.  Dieses Steuertableau basiert auf dem Haushaltsplan 2020 der Senderstadt.

Zurück zur Hundesteuer. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg beliefen sich im Jahr 2020 die Einnahmen aller Städte und Gemeinden im Land  daraus auf 47,9 Millionen (Mill.) Euro. Das waren 1,7 Mill. Euro (+3,8 Prozent) mehr als 2019.

Spitzenreiter: Mit im Durchschnitt über zehn Euro pro Person hatten die Gemeinden Nerenstetten, Grömbach, Hausen ob Verena, Böllen, die Stadt Widdern und die Gemeinde Hohenstadt die höchsten Einnahmen aus Hundesteuern.

Niedrigstes Aufkommen: Ein Hundesteueraufkommen von im Schnitt weniger als zwei Euro pro Person hatten die Hagnau am Bodensee, Alleshausen, Mühlenbach, Inzigkofen, Hofstetten und Bubsheim.

Ein Blick auf ausgewählte Stadtkreise: Aufkommen in der Landeshauptstadt Stuttgart 2,70 Euro im Durchschnitt pro Person, Heidelberg 2,78 Euro, Mannheim 3,84 Euro, Karlsruhe 3,30 Euro und Ulm 2,54 Euro.

Womit die Frage unbeantwortet bleibt: zu wenige Hunde? Oder senken die höheren Einwohnerzahlen nur den jeweiligen Durchschnittsbetrag. Spricht doch manches dafür.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!


Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.